Wer verdient am meisten: Biologiker,chemiker oder Physiker?

9 Antworten

Wenn man so vorgeht, kann ich es verstehen, daß so viele ihre Ausbildung abbrechen. Die Suche nach dem richtigen Job sollte nicht in erster Linie das Gehalt ausmachen, sondern die eigenen Interessen und Wünsche. Sollte nämlich der Job ganz andere Fertigkeiten verlangen als Du es Dir vorgestellt hast, wirst du den Job ohnehin wieder aufgeben, auch wenn er vom Gehalt am attraktivsten war. Zudem kann man sich in jedem Beruf hocharbeiten und viel verdienen, wenn man entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten nutzt und im Unternehmen aufsteigt. Daher ist das der falsche Ansatz sich für einen Job zu entscheiden.

xaon8
Fragesteller

ich interessiere mich für alle 3 sehr aber danke :)

christl10  27.10.2016, 17:54
@xaon8

Dann solltest Du Dich auf alle drei bewerben und die Stelle nehmen, wo Du eine Zusage erhälst.

labmanKIT  27.10.2016, 18:53
@christl10

Du hast recht denn es gibt nicht schöneres als dafür bezahlt zu werden Spaß zu haben.

Deine Frage ist anders zu stellen. Jeder dieser Berufe ist spezialisiert, deshalb sollte man Fragen, welche Spezialisierung ist von der Industrie besonders gefragt.

Ein Chemiker kann in der Forschung oder in der Analytik tätig sein. Er kann aber auch als Verfahrenschemiker, Chemieingenieur, tätig sein und die Arbeitsergebnisse der Forschung in die Praxis umsetzen. Für das Unternehmen bedeutet diese Tätigkeit eine höhere Wertschöpfung und daher sind die Gehälter dieser Berufsgruppe höher.

Der Physiker wird kaum von der Industrie benötigt und ist daher meist in den Hochschulen oder in den Forschungsinstituten anzutreffen, die Bezahlung erfolget dann nach den öffentlich rechtlichen Tarifen.

Bei den Biologen sieht es anders aus, da in der Pharmaindustrie, die immer die höheren Entgelte zahlt, der Trend zu biologischen Synthesen geht, besteht ein Bedarf an Mikrobiologen.

Kann man nicht sagen. Alle drei verdienen gut, wobei man als Biologe eher schwer einen Job bekommt. Im Extremfall bekommt man aber als Physiker das meiste Geld würd ich mal vermuten.
Trotzdem kommt dieser Extremfall sicher nicht vor. Wie gesagt, schau auf deine Interessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

biologe, bereich: mikrobiologie oder biotechnologie. es gint nichts interessantes meiner meinung nach

xaon8
Fragesteller

um was geht es genau in der Biotechnologie ? :)

dasistsparta5  27.10.2016, 17:48
@xaon8

darum das Leben zu manipulieren, wie bei Jurassic Parc sozusagen. Gott spielen, wenn du so willst, ohne es negativ zu meinen

rumar  27.10.2016, 17:52
@dasistsparta5

Ach nein, solch ein Unsinn !  Allerdings mache ich mir bei den Zielsetzungen des Anfragenden ebenfalls erhebliche Sorgen ...

xaon8
Fragesteller

ok,danke :)

labmanKIT  27.10.2016, 18:50
@xaon8

Die meisten klassischen Biologen bekommen keinen Job.

dasistsparta5  27.10.2016, 18:54
@labmanKIT

dann spezialisiert er sich eben. übrigens würde mich interessieren, woher du diese Info hast

Solange man nicht mal weiß, was ein Biologe ist, sollte man erst mal bis zum Abi/Matura warten und sich dann für das Fach entscheiden, was man am liebsten studieren möchte.

Nach dem Studium entscheidet das Talent, der gewählte Arbeitsplatz und das Glück, ob man viel verdient.