Was ist unterschied zwischen Chemiker und chemieingeneur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chemiker ist hauptsächlich in der forschenden oder produzierenden Chemie tätig.

Der Chemieingenieur ist hauptsächlich in der produzierenden Chemie tätig, und zwar im Anlagenbau.

Wer wie viel verdient, ist genau wie bei einem Gärtner oder einem Friseur. Es kommt darauf an, was man wo arbeit.

Mein Cousin ist Chemieingenieur und verdient 7.500 brutto im Monat. Er baut Chemieanlagen für einen weltweit tätigen Konzern und kann sich seine Arbeitsplätze aussuchen.

Ein Jugendfreund von mir ist promovierter Chemiker, verdient zwei Drittel davon und war einmal zwei Jahre arbeitslos, ehe er wieder eine Stelle gefunden hatte.

Chemiker promovieren in der Regel nach dem Studium, machen also den wissenschaftlichen Doktortitel mit einer Forschungsarbeit und haben auch danach die Berechtigung, in Forschung und Entwicklung einen Job zu bekommen.

Bei Ingenieuren ist das zwar auch möglich, aber meist arbeiten sie später im Vertrieb oder z.B. in der Produktionsüberwachung.

Aber es so viele Facetten und Möglichkeiten, die kann und werde ich hier nicht aufzählen.

Guck Dir die Berufsbilder beim BIZ an. Chemiker ist wissenschaftlicher. Wer mehr verdient hängt von der Stelle ab die man nachher hat, wahrscheinlich ist es für den Chemiker einfacher mehr zu verdienen, dafür wird aber noch eine Promotion erwartet. Chemiker mit Promotion dauert 7-8 Jahre