Was ist der Unterschied zwischen cbt und cbj Verlag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwei Verlage, beide Teil der Verlagsgruppe Random House. cbj war zuerst da, 1968 als C. Bertelsmann Jugendbuchverlag gegründet. cbt war zunächst die Taschenbuchmarke von cbj, 2008 wurde das Programm um Hardcover-Titel erweitert und cbt zu einem selbstständigen Verlag aufgewertet.

  • cbj ist ein deutscher Verlag für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz in München. Er wurde 1968 unter dem Namen „C. Bertelsmann Jugendbuchverlag“ gegründet und ist bis heute ein selbstständiger Teil der Verlagsgruppe Random House. cbj gibt Werke deutscher und internationaler Autoren heraus. Bekannt wurde der Verlag unter anderem durch die Buchreihe „Fünf Freunde“ von Enid Blyton. 2008 wurde ein Teil des Programms durch Ausgründung in den neu entstandenen cbt Verlag umverteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cbj_Kinderb%C3%BCcher_Verlag

Autorin839
Fragesteller

Danke!