Wieso gibt es das selbe Buch von verschiedenen Verlagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verschiedene rechte werden oft an verschiedene verlage verkauft (zb die rechte für die hardcoverausgabe an den einen, die rechte für die taschenbuchausgabe an einen anderen).

ausserdem sind diese rechte meist nicht zeitlich unbegrenzt, bzw. können auch wechseln.

in diesem fall liegt es aber eher daran, daß es wenige große konzerne/verlagsgruppen gibt, die verschiedene verlage aufgekauft und zusammengeschlossen haben. die lizenzen liegen dann zb bei random house - bertelsmann ; zu dem eben auch sowohl cbt, als auch blanvalet und auch omnibus gehören. verschiedene namen = ein verlag (bzw. verlagsgruppe).

In der Regel erscheint zunächst die Hardcoverausgabe. Nach einer Zeit, die vom Verlag festgelegt wird, erscheinen ausgewählte Titel oft auch in anderen Ausgabeformen, bspw. als Taschenbuch. Dieses wird entweder vom selben Verlag angeboten oder das Recht an einen anderen Verlag für eine vertraglich vereinbahrte Zeit abgegeben. Dann gibt es zwei Ausgaben. Oft ist die Hardcoverausgabe parallel zu erwerben. Sobald die Nutzungsdauer endet, fallen die Rechte an den ursprünglichen Verlag zurück. Er kann sie verlängern oder anderweitig vergeben. Es gibt viele Möglichkeiten. Und plötzlich hat man über die Jahre viele verschiedene Ausgaben von unterschiedlichen Verlagen.

Bleichgesicht82
Fragesteller

gut das versteh ich ja noch, aber es waren alles die taschenbuchausgaben, die von verschiedenen verlagen angeboten wurden.

Maeva  12.03.2011, 22:32
@Bleichgesicht82

Dann ist es das Gleiche. Nicht alle Bücher erscheinen als Hardcover, sondern oft als Erstausgabe im Taschenbuch. Ein anderer Verlag erwirbt die Rechte und veröffentlicht die Lizenz noch einmal als Taschenbuch.

um was für ein werk handelt es sich denn, das zur gleichen zeit bei verschiedenen taschenbuchverlagen veröffentlicht wurde?

das geht nicht... du scheinst von älteren büchern zu reden, deren ursprungsverlegern das interesse daran verloren haben - remitte?

Entweder handelt es sich nicht um dasselbe Buch. Oder ein Verlag hat die Rechte vom anderen aufgekauft - dann ist eins eine ältere Auflage.

In Deutschland jedenfalls werden Bücher nicht von unterschiedlichen Verlagen zur selben Zeit herausgebracht.

Bleichgesicht82
Fragesteller

doch, also was ich erkennen kann ist es z.B. immer die Taschebuchausgabe Band 1 der Reihe und die gibts bei Weltbild von genannten 3 Verlagen zu kaufen. Ausgaben zwischen 2006 und 2009

anjanni  03.11.2010, 14:49
@Bleichgesicht82

zwischen (Anfang) 2006 und (Ende) 2009 liegen genaugenommen vier Jahre - also genug Zeit für Lizenzwechsel

außerdem gibt es gelegentlich Rechte für Sonderdrucke

es gibt auch große Verlagshäuser,die zusammengehören.Der Goldmannkonzern zum Beispiel,da gehört glaube ich auch Blanvalet dazu.Auch BTB gehört zu Goldmann.Also die haben das dann "hausintern" herausgebracht.Weltbild ist zum einen ein Verlag,zum anderen eine Buchhandelskette.