Weiter studieren?
Hallo zusammen! :)
Ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik im 2. Semester an einer Fachhochschule in Bayern. Ganz grundsätzlich gefällt mir das Studium alles in allem, doch tue mir in einigen Fächern leider doch recht schwer. Fächer wie Mathe 1, Mathe 2 oder die Programmiermodule setzen einem schon recht zu. Jedoch ist es nicht so dass ich gar nicht klarkomme und überall durchfalle, sondern schaffe die Klausuren immer nur recht knapp.
Nun ist meine Frage ob ich später überhaupt einen brauchbaren Job finde wenn mein Schnitt am Ende des Studiums nicht gerade der beste ist und doch einige male die 4,0 drinnen steht. Der Beruf des Programmierers begeistert mich schon etwas länger, nur hab ich bedenken wenn ich in Programmieren 1, Programmieren 2 und Software Engineering, SE Praxis usw nicht wirklich gut abschneide.
Hat jemand von euch auch etwas in diese Richtung studiert und arbeitet nun in diesem Bereich und könnte mir ein bisschen von seinem Werdegang erzählen? Würde mich sehr interessieren :)
Vielen Dank schon mal!
3 Antworten
Generell ist es bei Studiengängen so, dass das Grundstudium mit seinen eher theoretischen Fächern oft die größte Hürde im Studium darstellt. Solltest Du auf Dauer wirklich nur durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Prüfungsnoten erreichen, dann könntest Du diese Schwäche in erheblichem Umfang kompensieren, indem Du neben den Pflichtpraktika noch mehrere zusätzliche Berufspraktika ableistest.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Hatte im Grundstudium was schlechteres als 3, was aber im Diplom auch nur eine Randnotiz war. Das Hauptstudium war interessanter und dort haben auch die Wahlpflichtfächer reingezählt (konnten mehr machen als man anrechnen kann und dann die besten Noten davon nehmen).
Sprich: Hast du die StuPO überhaupt gelesen?
notting
Nun ist meine Frage ob ich später überhaupt einen brauchbaren Job finde wenn mein Schnitt am Ende des Studiums nicht gerade der beste ist und doch einige male die 4,0 drinnen steht.
Ja.
Die Suche hat etwas länger gedauert.