Wirtschaftsinformatik trotz schlechter Mathekenntnisse studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schul-Mathematik im Vergleich mit Uni-Mathematik (in Mathe-lastigen Studiengängen), das ist wie Grundschule im Vergleich mit Oberstufe im Gymnasium ;-)

War das Mathe Leistungskurs, oder sogar nur Mathe Grundkurs-Niveau, wo es bei dir nur zu einer 4 gereicht hat?

Ganz ehrlich: Wer schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik so große Probleme hatte, dass es nur zu einer 4 gereicht hat, muss bei Uni-Mathe mit erheblichen Problemen rechnen.

Nicht (nur) fehlende Vorkenntnisse sind das Problem, sondern grundsätzlich die Fähigkeit mit Mathematik umgehen zu können.

Ob du das Studium schaffen kannst, wenn du dich ganz intensiv bemühst, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Viel Erfolg!

Tobi23441
Fragesteller

Es war ein Grundkurs nehme ich an, die Option einen Mathe-LK zu wählen gab es bei uns nicht. In der Schule mangelte es hauptsächlich an Bereitschaft mich mit Mathe auseinanderzusetzen, wenn ich für Mathe gelernt habe, habe ich die Themen in der Regel auch verstanden. Mein Gedanke war, dass es während des Studiums besser mit Mathe laufen könnte, da sich ja alle Fächer um das Studienfach drehen und ich nicht noch zusätzlich für z.B. Religion oder so lernen muss und ich mich dadurch mehr auf Mathe konzentrieren könnte? Wie realistisch das ist weiß ich leider nicht.

Ein Kumpel von mir hatte auf der FOS den Wirtschaftszweig und war in Mathe auch nie so die Leuchte. Für Bio-Ingenieur reichte es nicht im Ansatz. Wirtschaftsinformatik ging aber dann ganz gut. Scheint also auch für weniger matheaffinen Menschen machbar zu sein. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Mathematikkenntnisse sind sehr wichtig, sowohl bei wirtschaft als auch bei Informatik und bei Wirtschaftsinformatik potenziert sich die Bedeutung der Mathematik und des logischen Denkens allgemein. Noch wichtiger aber ist deine geringe Neigung, in Mathe zu guten Zensuren zu kommen. Ich rate unbedingt davon ab. Warum etwas studieren, das dir sowieso nicht liegt und das du schon bisher zugunsten anderer Bereiche an den Rand gestellt hast? Das wird nie und nimmer dein Beruf, und wenn dann wirst du das ganze Leben unglücklich und erfolglos.

Wirtschaftsinformatik ist viel viel Mathe. Vieles auch auf Abi-Niveau.