Direkt zu Beginn von Uni beurlauben wegen Klinikaufenthalt?
Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Ich soll Mitte/Ende Juli in eine Tagesklinik gehen und das ist auch sehr, sehr wichtig für mich. Allerdings fängt am 01.09. mein Studium an und das kommt zeitlich bei einem Klinikaufenthalt von 2 Monaten nicht hin. Ich würde mein Studium extrem ungerne nochmal ins nächste Semester schieben. Ich habe die Woche immer an zwei Tagen Uni. Gibt es eine Lösung dafür? Danke
3 Antworten
Informiere dich darüber, ob es im Studium irgendwelche Anwesenheitspflichten gibt und ob du dich vielleicht in den ersten Tagen hier und dort persönlich anmelden musst (z.B. zu einem Laborpraktikum). Sowas ist ja von Studiengang zu Studiengang sehr unterschiedlich.
Wenn du keine Anwesenheitspflichten verletzen würdest, könntest du vonseiten der Hochschule problemlos die ersten Wochen des Studiums fehlen. Würde keinen jucken. Es wird dann halt ggf. kein Selbstläufer, dich als Späteinsteiger noch ins Studium einzufinden, wenn du Infoveranstaltungen, erste Vorlesungen und die allgemeine Konsolidierung der Mitstudenten untereinander (z.B. Whatsappgruppen...) verpasst hast. Und du hast halt eine Reihe verpasster Lehrveranstaltungen nachzuarbeiten. Unmöglich ist das aber definitiv nicht.
ob es eine lösung gibt bzw wie die lösung aussieht ist denke ich von deiner individuellen situation abhängig. rede mal mit klinik und uni. Ich denke, es lässt sich da eine gute Lösung finden, solange du RECHTZEITIG, also jetzt, mit den beiden Parteien sprichst. Es 1 woche vor semesterstart zu sagen wär eher ungünstig...
aber hängt von vielen faktoren ab, wie zb entfernung von uni/tagesklinik und deiner krankheit usw.
Und wäre es so schlimm, wenn du anfangs paar mal fehlst? Würde an deiner Stelle bei der Uni nachfragen, wie es mit Anwesenheitspflicht aussieht.