Ist Chemie und Informatik an einer FH leichter als an einer Universität?
6 Antworten
Ja, FH ist ein BISSCHEN leichter.
Dazu ist zu sagen, dass es reine Chemie an FHs nicht gibt. Das ist ein reines Unistudium. An FHs gibt es aber verschiedene Querschnittsfächer mit starkem Chemieanteil, z. B. Chemieingenieurwesen.
Beide Studiengänge sind an Fachhochschulen (Hochschulen für angewandte Wissenschaft) stärker anwendugsbezogen als an Universitäten. Wer so einen Anwendungsbezug sucht, wird das Studium vermutlich auch als leichter empfinden.
Zu Informatik kann ich folgendes sagen:
Das Niveau der TH's (Fachhochschulen die auf Technik spezialisiert sind) können den Schwierigkeitsgrad der ein oder anderen Universität herausfordern, die sich nicht auf Technik spezialisieren. Ich weiß von Kollegen, dass die TH Köln oder die FH Aachen sehr sehr sehr anspruchsvoll sein sollen.
Grundsätzlich gilt aber, dass FH's einer Universität im mathematischen Bereich unterliegen und für die Prüfungen oft weniger Creditpoints bestehen. Soweit ich weiß, sind es an einer FH 5, während es an einer Universität 6 sind, wobei auch das wieder variiert. Aber auch Universitäten unterscheiden sich in ihren Schwierigkeitsgraden. Eine Uni Münster oder Uni Bonn können einer RWTH Aachen oder TU München nicht das Wasser reichen.
An einer Uni ist es härter als einer FH. Was nicht bedeutet, dass ein Absolvent einer FH "schlechter" ist.
Aus diesem Fenster lehne ich mich jetzt nicht 😉.
Mit anderen Worten: Ich weiß es nicht.
Es kommt drauf an, was man will und was man erreichen kann.
Du hast doch geschrieben an einer Uni ist es härter hä
Es fließen hier zwei Faktoren ein, aber über die ich nur wenig weiß.
Zum einen ist ein Uni-Studium schwerer. Zum anderen hat es (vermutlich) einen besseren Ruf.
Wer will das gegeneinander abwägen?
Also unser Prof hat sich über FH's immer lustig gemacht
glaub das gilt auch für alle anderen Studiengänge
ist zwar sehr toxisch, aber vielleicht liegt da was dran?
Bei uns hieß es immer "Gehen Sie doch zur FH Düsseldorf, wenn es Ihnen hier zu schwer ist."
Mein Prof sagt
BWL Uni: Großteil bei Weltkonzernen
BWL FH: 2/3 im Mittelstand
Muss aber nicht sein, hab paar auf Linkedin bei JP. Morgan oder Goldman Sachs gesehen die an einer FH waren und den Master an einer Uni gemacht haben
Als Prof sowas zu machen, krass. Würde gerne wissen wer das ist
Das halte ich für sehr überheblich. Ich selbst bin an einer Uni Diplomingenieur geworden. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, einen Ing. FH als weniger kompetent herabzustufen.
Also ist es doch leichter?