aus diesem Anlass oder zu diesem Anlass - Welche Präposition?

7 Antworten

Hallo,

je nach Kontext sind beide Präpositionen möglich.

aus diesem Anlass = aus diesem Grund, deshalb - Aus diesem Anlass möchten wir uns bei Ihnen mit einem Gutschein über €XX bedanken.

zu diesem Anlass = zu diesem Zweck, zu dieser Gelegenheit usw. - Zu diesem Anlass bitten wir Sie, sich entsprechend zu kleiden.

AstridDerPu

Kommt darauf an, was der Zusammenhang ist.

Wenn ein Arbeitnehmer seine Firma bestiehlt, wird er AUS diesem Anlass gekündigt.

Wenn eine Arbeitnehmer in Rente geht, bekommt er ZU diesem Anlass einen Händedruck vom Chef.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für meine Begriffe sind deine Beispielsätze am hilfreichsten, um den Unterschied klar zu machen. Ergänzt durch AstridDerPus Erklärungen (aus + Grund, zu+ Zweck) wär's m.E. ne perfekte Antwort!

1

Beide Fügungen sind möglich und idiomatisch. Sie haben fast dieselbe Bedeutung.

Aus diesem Anlaß sagt man, wenn es irgendeinen Grund gibt, etwas zu tun oder zu sagen. Wenn beispielsweise ein Feiertag ist, daß bleiben die Geschäfte aus diesem Anlaß geschlossen. Der Feiertag wird davon nicht weiter beeinflußt.

Nun findet aber an diesem Feiertag noch eine öffentliche Veranstaltung am Haupt­platz des Dorfes statt. Der Bürgermeister hält zu diesem Anlaß eine Rede — hier ist mit Anlaß nicht der Feiertag gemeint, sondern die Feier am Hauptplatz, und die Rede des Bürgermeisters trägt zu dieser Feier etwas bei, also kann man (muß aber nicht) die Präposition zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wenn, nutze ich es wiefolgt: "Aus gegebenem Anlass" oder "zu diesem Anlass".

Was ich noch ergänzen mag: Wenn du zu einem Anlass etwas anziehen möchtest bspw. Dann natürlich: "zu diesem Anlass, ziehe ich XY an." Und wenn du zu etwas, etwas zu sagen hast: "Aus gegebenen Anlass, möchte ich Ihnen mitteilen..." (Fallbeispiele)

2

Das kommt auf den Kontext an. Nenn mal den Satz, um den es geht.

Könntest Du bitte Verwendungsbeipiele anführen, in denen die genannten Präpositionen mit Bezug auf "Anlass" nicht zu tauschen wären?
ich habe von mir aus keinen allgemeinen Satz :-/

0
@KontoGutefrage

Aus diesem Anlass haben wir auf warme Speisen verzichtet (kaputter Herd ist der Anlass)

Zu diesem Anlass bitten wir sie, auf das Mitbringen von Speisen zu verzichten (Der Anlass ist eine Hochzeitsfeier)

Ersetze Anlass mit Grund, dann fällt die Unterscheidung leichter, aber es ist auch keine Drama, wenn man da mal nicht ganz richtigliegt.

0

Was möchtest Du wissen?