ich gehe schwimmen "freitags" oder "an freitags"?

5 Antworten

"an freitags" gibt es nicht.

  • Ich gehe freitags schwimmen. = Ich gehe regelmäßig / immer am Freitag / jeden Freitag schwimmen.
  • Ich gehe Freitag schwimmen. = Ich gehe am Freitag schwimmen. = Ich gehe kommenden / nächsten Freitag schwimmen.= Ich gehe am kommenden / am nächsten Freitag schwimmen.
  • Ich gehe an freien Tagen gern schwimmen. (Hier handelt es sich um Arbeitstage, an denen ein Arbeitnehmer frei hat, also um Urlaubstage. Das können auch gesetzliche Feiertage sein, die auf Wochentage fallen, an denen ein Arbeitnehmer sonst arbeiten müsste.)

Ich an deiner Stelle würde gegebenenfalls eher

"Ich gehe freitags(/am Freitag) schwimmen." schreiben.

Klingt in meinen Ohren harmonischer.

Aber wenn wäre es "freitags".

Ich geh freitags schwimmen oder an Freitagen schwimmen. Oder: ich geh immer freitags schwimmen.

Ich gehe freitags schwimmen. Oder: Ich gehe am Freitag schwimmen.

spanferkel14  21.01.2019, 04:46

Das ist nicht dasselbe. "freitags" ist "immer/regelmäßig am Freitag"; "am Freitag" ist "kommenden Freitag".

guitschee  21.01.2019, 10:04
@spanferkel14

Da hier die genaue Bedeutung aber in der Frage ohnehin nicht auftauchte - aber du hast völlig recht, ich hätte es jeweils erklären sollen, denn in der Tat, bedeutet es nicht das gleiche.

Wobei man durchaus in der Umgangssprache auch "ich gehe freitags" findet, als einmaliges Ereignis.

Ich gehe freitags schwimmen (jeden Freitag)

oder

Ich gehe an Freitagen schwimmen (niemals an anderen Tagen, aber auch nicht jeden Freitag)

oder

Ich gehe am Freitag schwimmen (einmalig, am kommenden Freitag).