unterschied zwischen anklopfen und klopfen?

5 Antworten

Anklopfen = Auf sich selber höflich aufmerksam machen.

Man klopft z.B. an eine Tür und macht somit auf sich aufmerksam. Normalerweise erfolgt dann von Jemanden, der hinter der Tür ist ein "Ja". (Oder ähnliches.) Zumindest weiß derjenige dann, das gleich Jemand ins Zimmer kommt.

Man kann auch sprachgebräuchlich bei Jemanden anklopfen, in dem man es nur sagt: Z.B. "Ich wollte bei dir anklopfen und dich etwas fragen."

Ansonsten kann man auf Gegenständen klopfen,was dann nicht wirklich eine Bedeutung haben muss.

Als Sprichwort gibt es auch "auf Holz klopfen". Das soll angeblich Glück bringen.

Fragesteller

kann ich auch an einer tür klopfen, um jemanden auf mich aufmerksam zu machen?

chanfan  30.09.2018, 16:18
@25652236

Natürlich, weil von der Tätigkeit beides das gleiche ist. Du nimmst deine Hand und Klopfst an die Tür.

Anklopfen :

Man begehrt Einlass , klopft ( an eine Tür ) und wartet auf die Reaktion auf der anderen Seite.

Die Funktion " anklopfen " kann man auch als Service bei Telefonen einstellen.

Es ist eine Art akustische Anfrage mit einem Geräusch.

Klopfen :

Man kann

auf den Tisch klopfen ( Zustimmung oder Unmut äußern )

auf den Busch klopfen ( hartnäckig nachfragen )

einen Teppich klopfen ( zur Reinigung ausklopfen )

Fragesteller

kann ich auch an einer tür klopfen, um jemanden auf mich aufmerksam zu machen?

Kiekschapp  30.09.2018, 16:19
@25652236

natürlich

Woher soll der denn wissen dass du dort bist oder Hilfe brauchst, weil du eingesperrt bist ?

rotreginak02  30.09.2018, 16:19

besser kann man es kaum erklären.

Klopfen / klopfen: Geräusch oder Tätigkeit, mit dem Finger oder einem Gegenstand auf oder gegen etwas klopfen.

Anklopfen wird nur in dem Sinn gebraucht, dass man an einer Tür / einem Fenster anklopft um sich bemerkbar zu machen, zu signalisieren dass man da ist, dass man in den Raum hinein möchte.

Fragesteller

kann ich auch an einer tür klopfen, um jemanden auf mich aufmerksam zu machen?

Sprachen haben alle eine sehr schwer zu erlernende Ebene, nämlich die richtige Ausdrucksweise.

So kann man den Bedeutungsunterschied von "anklopfen" und "klopfen" nur ungefähr allgemein erklären. Eigentlich müsste man alle Sätze (oder zumindest die Textumgebungen, "Kontexte") auflisten, in denen diese beiden Wörter vorkommen. Das geht natürlich nicht.

Ich nehme deshalb nur 1 Beispiel:

Man hört ein Klopfgeräusch an seiner Tür. Dann kann man sagen:

1) Es klopft. (Aber nicht: "Es klopft an.")

2) Es klopft an die Tür.

3) Jemand klopft.

4) Jemand klopft an.

5) Jemand klopft an die Tür.

anklopfen bezieht sich auf Türen und klopfen auf alles Mögliche.

Fragesteller

an einer tür klopfen = an einer tür anklopfen? danke

Fragesteller
@rotreginak02

kann ich auch an eine tür klopfen, um jemanden auf mich aufmerksam zu machen?