Kann leider Bild und Text nur teilweise sehen, nehme aber an, es geht hier um Buchhaltung. Da spricht man von Soll und Haben (Das sind die linke und die rechte Seite der T-Konten beziehungseise eines Buchungssatzes "per ... an ..."). Aktivkonten (wie Forderungen) nehmen im Soll zu und im Haben ab, bei Passivkonten (wie Verbindlichkeiten) ist das umgekehrt.

Ich nehme also an, "Sollstellung der Mitgliedsbeiträge" bedeutet einfach, dass hier eine Forderung eingebucht wird. Buchungssatz: Per Forderung Mitgliedsbeiträge an Einnahmen. Wenn die Beiträge dann bezahlt werden erfolgt die Habenbuchung: Per Bank an Forderung Mitgliedsbeiträge. Dann steht das Konto "Forderung Mitgliedsbeiträge" wieder auf null.

Da steht doch schon was "Sollstellungen werden die fälligen Beiträge[...]"

Sollstellungen ist das Abgleichen und vergleichen von Werten. Hat jemand den Sollwert komplett getilgt, hat jemand noch etwas offen.

Im Grunde ist es eine "Rechnung", der Kunde/Patient/Mieter etc. pp. soll XYZ € bezahlen um diesen Sollwert nachzukommen / zu erfüllen.

Denn mit ungenauen oder unvollständigen Angaben kann man keine Abrechnung durchführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeden Monat aufs Neue erwartet der Vermieter die Miete für die Wohnung .

Er notiert sich die Summe. Damit hat er sie ins Soll gesetzt ( etwas flapsig formuliert : "das Geld SOLL noch kommen" )

ist die Miete gezahlt , wandert der Betrag von "Soll" ins "Ist" (gezahlt )

Mit Sollstellung ist nur gemeint, daß man die Geldeingänge ( Raten, Mieten, Provisionen usw. ) , die man von anderen erwartet , aufschreibt .

Jeder Arbeitnehmer kann praktisch am Anfang des Monats seinen Lohn ins Soll stellen und wenn er ihn am Ende des Monats erhalten hat ist alles ok.

Mitgliederbeiträge für was?

Es gibt viele so wie du, die lassen sich alles aus der Nase ziehen.

Schrecklich.