kann ich das Verb " sich entscheiden " mit der Präposition "über" verwenden?

8 Antworten

  • "sich entscheiden" ist immer mit "für" oder "gegen" verbunden
  • "entscheiden" kannst du mit "darüber" benutzen: Darüber kannst du dann selbst entscheiden, ob du es verwenden willst oder nicht.

Nein, das klingt nicht so gut.

Du könntest dir jedoch darüber Gedanken machen und dann darüber im Klaren werden. Wenn dir die Antworten nicht gefallen, entscheidest du über die Köpfe der Antwortgeber hinweg, ob das geht.

Nein. Du kannst dich dafür oder dagegen entscheiden.

Du kannst darüber entscheiden.

Aber du kannst dich nicht darüber entscheiden.

Dein Satz geht nicht. Du kannst aber sagen:

"Es wurde über die Abschaffung der Gebühren entschieden."

"Die Entscheidung über die Note fiel knapp aus."

Je nach Einbettung in einen textlichen Zusammenhang kannst du sagen "Ich habe für mich entschieden, ...." bzw. "Ich habe entschieden, dass ....".

Alles klar? 

Eventuell kann es auch noch heißen - "Über eine Sache entscheiden".

0

Was möchtest Du wissen?