Meinen zu oder über?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Verb meinen passt die Präposition über nicht.

  • "Alle haben ihre Meinung gesagt - was meinst du denn zu dieser Idee?" (Wie ist deine Meinung, deine Haltung zu diesem Thema?)
  • "Was meinst du damit?" (Was willst du damit sagen?)

ich würde meinen mit "zu" verwenden...

bei "über" würde ich denken nehmen...

Hallo!

man kann das Verb "meinen" auch ganz ohne Präposition benutzen, z.B.:

"Ich meine, dass es möglich sein sollte, Güter gerechter zu verteilen."

Mit Präposition würde ich es wohl nur als Einleitung benutzen, etwa so:

"Zu dieser Frage meine ich, dass sie nicht mit einem Satz beantwortet werden kann."

Aber wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann meine ich, dass die zweite Variante zwar geläufig, aber nicht korrekt ist. M.E. wird "meinen" schlicht ohne Präposition benutzt. Ich kann "zu einem Sachverhalt eine Meinung haben oder äußern", das wohl.

lieanne