Hab ein Problem mit Präpositionen?

2 Antworten

Hallo,

welche Präposition wann und warum verwendet wird, ist nicht leicht, denn dafür gibt es keine wirklichen Regeln.

Während örtliche Präpositionen noch relativ einfach mittels Zeichnungen zu vermitteln und zu lernen sind - wenngleich sich auch da oft Schwierigkeiten ergeben, zumal wenn in der Muttersprache andere örtliche Präpositionen verwendet werden als in der Fremdsprache (auf der Straße, aber in the street; auf dem Spielplatz, aber in the playground etc.) -

wird es schwierig, Präpositionen in Wendungen, also im Zusammenhang mit Verben und Nomen zu lernen und richtig anzuwenden, z. B. sich interessieren für, aber interessiert sein an usw. oder zu Hause aber nach Hause usw.

Außerdem sind da auch noch die Präpositionen zu bedenken, die bestimmte Fälle nach sich ziehen.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwierig zu lernen und vor allem in der Fremdsprache bleibt das häufig ein lebenslanger Lernprozess.

Oft bleibt nicht viel mehr als Auswendiglernen übrig. Viel lesen, gut zuhören und üben, üben, üben hilft.

Unter folgenden Links findest du Lerntipps zu den deutschen Präpositionen:

https://www.beste-tipps-zum-deutsch-lernen.com/praepositionen/

https://www.youtube.com/watch?v=p6q3RCYyJaE

AstridDerPu

In: in einem Land oder in einer Stadt oder in etwas drin zb einem Haus oder in einer Höhle, etwas ist in einer Sprache geschrieben

auf: oben drauf, zb auf dem Dach oder auf einer Sprache sprechen

zu: zu jemandem gehen, etwas zu jemandem sagen, selten: Universität in einem Ort = Universität zu ... (zb Köln), Punktestand / Verhältnis: 1 zu 3

Das ist so das, was mir grade einfiel 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie