Präposition erklärt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine PRÄPOSTIION sagt dir ebend wie die Beziehung von ein Nomen zu einanderen Nomen ist.

Beispiele: Der Baum steht im Garten. Der Hund pisst auf den Baum.

Und dann gibtws da ebend welche die Ort Zeit und so weiter beschreiben tun

Präpositionen (von lateinisch praepositio  ‚Voranstellung‘), in der Schulgrammatik auch Verhältniswörter oder Vorwörter und in der germanistischen Literatur auch Fallfügteile oder Lagewörter genannt, sind eine Wortart, die eine geschlossene Klasse bildet und somit zwischen Inhaltswort und grammatischer Markierung angesiedelt ist. Präpositionen verlangen in der Regel eine Substantivgruppe oder ein Pronomen als syntaktische Ergänzung und weisen dieser/diesem einen Kasus zu (in Sprachen, die Kasus sichtbar markieren); im Deutschen können Präpositionen aber auch mit Adverbien verwendet werden. Zusammen mit ihrer Ergänzung und ggf. weiteren Modifikatoren bilden sie Präpositionalphrasen. Präpositionen können mit Konjunktionen als Relatorenzusammengefasst werden, also Wörtern, die ein Verhältnis angeben. Sie können lokale, temporale, kausale, konzessive, modaleu. a. Bedeutungen tragen oder zur Markierung grammatischer Verhältnisse dienen. Präpositionen selbst sind in den meisten Sprachen, so auch im Deutschen, nicht flektierbar; Beispiele für Flexion von Präpositionen finden sich aber z. B. in den modernen keltischen Sprachen.

Beamer2020
Fragesteller

einfach und nicht kopiert...

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ganz einfach:
Mit einer Präposition (Verhältniswort) drücksst du die Lage zweier Objekte zueinander aus (auch zeitlich).

der Teppich auf dem Boden
die Fliege an der Wand
dies bei mir, das vor ihm
der Tag nach morgen

Dabei stehen die Präpositionen vor dem 3. oder 4. Fall,
ganz wenige vor dem zweiten, keine vor dem ersten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb