a oder in Präposition im Italienischen?

2 Antworten

Die Verwendung von a und in folgt meistens keiner klaren Regel.

Beides bedeutet deutsch in oder auf, aber a kann auch zu oder für bedeuten. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

C'è heißt es gibt, also bei unbestimmten Mengenangaben zum Beispiel und è beim bestimmten Artikel. Nicht so einfach zu erklären. Kannst fa schicken, wenn du willst.

SuFaCo04  12.12.2022, 17:17

C'è ist eigentlich ziemlich genau wie english there is in der Bedeutung es gibt.

noelzh
Fragesteller

Super danke. Ich wollte dann noch fragen, wann man in anpasst und wann nicht. Also wieso heisst es zum Beispiel in casa und nicht nella casa. Also in manchen Fällen ist es ja nella und manchmal in

noelzh
Fragesteller

und wieso sage ich quante persone vivono nella casa? und nicht in oder a

SuFaCo04  12.12.2022, 19:08
@noelzh

"nella casa" heißt "im Haus" neutral betrachtet, also in irgendeinem Haus.

"in casa" bedeutet "im Haus" also in einem bestimmten Haus.

"a casa" bedeutet "zu Hause".

Das ist bei vielen Wörtern so (in cucina, in tavola) aber meistens gibt es mehrere Möglichkeiten. Das kann man nicht akribisch lernen, dafür braucht man Sprachgefühl und dann wird man immer noch Fehler machen.

"A casa" heißt "zu Haus". "In casa" heißt "im Haus". C'è ist die Verkürzung von "ci è", das entspricht in etwa dem deutschen "dort ist". È heißt einfach "ist". La casa è bella - das Haus ist schön. Nel cortile c'è una fontana - im Garten gibt es (dort ist) ein Brunnen.

noelzh
Fragesteller

Super danke. Ich wollte dann noch fragen, wann man in anpasst und wann nicht. Also wieso heisst es zum Beispiel in casa und nicht nella casa. Also in manchen Fällen ist es ja nella und manchmal in

Ruenbezahl  12.12.2022, 20:56
@noelzh

Nella casa heißt "in dem Haus", in casa heißt "im Haus". Man sagt also zum Beispiel "lui si trova in casa" (er befindet sich im Haus) oder "lui so trova nella casa (er befindet sich in dem Haus).