Denkt ihr die Prüfungsphase geht nur bis Ende Juli?

5 Antworten

Ich muss nicht "denken" im Sinne von "hilflos raten".

Ich weiß, dass unterschiedliche Hochschulen unterschiedliche Terminpläne haben. Beispielsweise fängt das Semester nicht immer im selben Monat an, sondern mal einen Monat früher und mal einen Monat später. Und die einen sehen eine eigene Prüfungsphase vor, andere nicht.

Darüberhinaus bin ich in der Lage, mir für die Hochschule, bei der es mich interessiert, den Semester-Terminkalender 'runterzuladen und zu schauen, ob dort eine dedizierte Prüfungsphase vorgesehen ist und wenn ja, wann diese ist.

Es kommt drauf an, da jede Uni diese anders gestaltet. Meist sind die Klasurentermine am Ende der Vorlesungszeit, während die Semesterferien für die Bearbeitung von Hausarbeiten gedacht sind. Da Hausarbeiten auch Prüfungen sind, kann man argumentieren, dass die Phase bis zum Ende des Semesters geht. Das wäre weit nach Juli.

Das kommt auf die Hochschule und den Studiengang an. Bei mir geht sie dieses Sommersemester nur bis Mitte Juli, bei Freunden geht sie sogar bis Oktober.

Am besten schaust du, ob du schon einen vorläufigen Terminplan findest. Den gibt es meistens sogar öffentlich auf der Website der entsprechenden Hochschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik 👨‍💻

Nein. Meine Prüfungsphasen gingen im Sommersemester auch bis in den Oktober.

Am Ende lässt es sich nicht allgemein sagen und es kommt auf die Hochschule an

Das kommt auf die Hochschule an. Ich hab z.B. ab Anfang Juli wirklich frei, außer ich muss zu Nachprüfungen oder ich mache Sommerprüfungen.