Auslandssemester Studium - Partnerhochschule?

1 Antwort

Das wäre zwar naheliegend, muss aber nicht unbedingt sein. Vielleicht kann oder will die Partner-Uni zum Beispiel aus organisatorischen Gründen ihre incoming exchange students zahlenmäßig klein halten, weil es zum Beispiel nur soundsoviele Plätze im Wohnheim gibt oder so. Oder vielleicht hat die Partner-Uni Austauschabkommen mit ganz vielen anderen Unis aus der Welt und muss deshalb begrenzen. Oder vielleicht muss auch umgekehrt deine Heimat-Uni ihre Plätze begrenzen und die Partner-Uni sagt „wenn ihr nur 5 von uns nehmt, nehmen wir auch nur 5 von euch“.

sees9991
Fragesteller

Vielen Dank ! :)

Aber dann ist es schon so dass je niedriger die zu vergebenden Plätze sind desto schwerer einen Plaz zu bekommen (wenn man nicht so gute Noten hat)?

Weil bei uns müssen alle ins Ausland, das ist verpflichtend und daher bewirbt sich jeder..

warai87  26.04.2023, 10:33
@sees9991

Das stimmt allerdings…. Bei meiner Uni war es aber so, dass die Leute, die gehen mussten, auch Priorität bekamen.

Unterschiedliche Länder haben oft unterschiedliche Bewerbungsfristen, damit könntest du dich ein wenig durch die Länder „durchprobieren“. Grundsätzlich sind USA beliebter als zum Beispiel Südafrika, spanischsprachige Länder sind beliebter als osteuropäische Länder, sowas. Wenn deine Uni Regionalstudien hat, ist das betreffende Land auch stark nachgefragt (zum Beispiel Sinologie → China).