Soll ich ein Semester länger studieren? Auslandssemester?

3 Antworten

Bei einem Auslandssemester (und übrigens auch Auslandspraktikum oder irgendetwas anderes) kommt es darauf an, ob du währenddessen ein Urlaubssemester beantragst oder nicht. Manchmal schreiben Unis diesbezüglich vor, wie man das handhaben muss, aber manchmal hat man auch die Wahl. Der Unterschied ist, dass du ohne Urlaubssemester für dieses Semester credits einbringen kannst (zum Beispiel, indem du dir im Ausland erbrachte Leistungen anrechnen lässt), dafür zählen aber deine Fachsemester weiter. Mit Urlaubssemester zählen deine Fachsemester nicht weiter, d. h. du könntest zum Beispiel 3,5 Jahre „an der Uni“ sein, weil ein halbes Jahr aber ein Urlaubssemester mit Auslandsaufenthalt war, bist du trotzdem in 6 Fachsemestern, also in der Regelstudienzeit fertig geworden. Ich habe es so geschafft, in Regelstudienzeit studiert zu haben, obwohl ich 4 Jahre an der Uni war, davon aber halt drei Semester im Ausland und davon zwei als Urlaubssemester.

Ganz ehrlich? Niemanden interessiert es, ob du ein halbes Jahr mehr oder weniger studiert oder sonst was gemacht hast. Ob du statt 3 oder 4 Jahren 7 oder 8 gebraucht hast, das würde zukünftige Chefs interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nun keinen zwingenden Grund hast sofort fertig zu werden mach ruhig noch ein Semster mehr im besonderen ein Auslandssemester.

Ein Studium verfolgt natürlich ein Ziel aber trotzdem ist Studieren auch eine Erfahrung und Arbeiten kannst du noch 50 Jahre ;)

Ein Auslandssemester im besonderen bietet da nochmal andere Erfahrung die ich auf jeden fall mit nehmen würde wenn du kannst.

Wegen besseren Noten würde ich nicht das Studium verlängern. Wegen Auslandsaufenthalten und mehr Freizeit und um ein entspannteres Leben zu führen würde ich sogar +2 Semester anhängen an die Regelstudienzeit.