Hochschule wechseln?
Hi
ich hab diesen Monat mit meinem Studium in Ludwigshafen angefangen. Ich bin dafür aus einer Kleinstadt ca. 400km hergezogen.
Leider habe ich jetzt nach fast einem Monat keinen Anschluss gefunden. Da die meisten meiner Kommilitonen erst seit wenigen Jahren in Deutschland sind und dadurch schlechtes deutsch sprechen, haben sich viele Gruppen gebildet die untereinander französisch, arabisch, türkisch, usw sprechen. Dadurch ist es kaum möglich mit den Leuten in Kontakt zu kommen.
Ich würde die Hochschule gerne zum Wintersemester wechseln. Macht es sinn mein aktuelles Semester hier fertig zu machen oder wäre es besser mich zu exmatrikulieren und an der neuen Hochschule von vorne anzufangen?
1 Antwort
kommt unter anderem auf den studiengang an - darf ich fragen, was das für ein studiengang ist?
...aber grundsätzlich: du darfst dich ruhig jetzt schon exmatrikulieren, du kannst die gewonnene zeit nutzen, um vorbereitungen zu treffen für eine anderen studienplatz und du entgehst zusätzlich dem ganzen stress in ludwigshafen.
vielleicht kannst du aber auch versuchen, module zu machen, die du dir dann später bei einer anderen stelle anrechnen lassen kannst.
ich würde dir ja eigentlich dazu raten, an eine universität zu gehen, die auch wirklich "universität" im namen hat, wenn möglich. oder such dir eine populärere und vertrauenswürdigere hochschule.
ich würde dir ja eine hochschule empfehlen, die bei dir in der nähe liegt.
hast du dich auf studycheck etc. umgeschaut? - da werden ja bewertungen zu studiengängen etc. hinterlegt.
https://www.studycheck.de/suche?q=wirtschaftsinformatik&it[0]=1&is[0]=1&d[0]=1&rat[0]=5&rat[1]=4
die hochschulen in berlin, bielefeld, kiel, haben recht viele bewertungen und kommen alle auf mindestens 4 sterne
und jetzt nochmal die brücke zurück zu deiner ausgangsfrage:
wenn du dann weißt, wo du eigentlich hinwillst, kannst du die ja mal kontaktieren und fragen, was du dir aus dem semester in ludwigshafen anrechnen lassen könntest und ob sich das vom aufwand her lohnt; falls du dir fast nichts bis gar nichts anrechnen lassen kannst, kannst ruhig direkt deine sachen packen.
das finanzielle spielt glaube ich keine rolle???
Ich studiere Wirtschaftsinformatik, da nur ein Fachabi habe kann ich leider nicht an Universitäten studieren.