Ist eine Exmatrikulation nötig bei internem Studiengangwechsel?

1 Antwort

Wenn Du innerhalb der gleichen Hochschule den Studiengang wechselst, brauchst Du dich zuvor nicht zu exmatrikulieren. Wenn der neue Studiengang zulassungsfrei ist, dann kannst Du dich innerhalb der vorgesehenen Frist entweder gleich umschreiben lassen oder zu musst dich zuerst anmelden und lässt dich dann umschreiben. Ist der neue Studiengang zulassungsbeschränkt, dann musst Du dich wie jeder andere Studienbewerber innerhalb der Bewerbungsfrist bewerben und falls Du einen Studienplatz erhältst, lässt Du dich dann innerhalb der Einschrei-/Immatrikulationsfrist umschreiben. Bis das erfolgt, bleibst Du im bisherigen Studiengang (musst dich auch eventuell für das neue Semester rückmelden und die Semestergebühren bezahlen). Prüfungen könntest Du ebenfalls ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Kerim202
Fragesteller

Erstmal, Danke für deinen Beitrag!

Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich von der Hochschule eine E-Mail bekommen, die sowohl an Studiengang- als auch an Hochschulwechsler gerichtet ist. In der E-Mail steht, dass ich zugelassen worden bin und Infos zur Einschreibung etc. jedoch sehr allgemein und es wird auch nicht wirklich explizit darauf eingegangen was man als interner genau machen soll.

Meine Frage: Muss ich den Einschreibungsprozess beim internen Wechsel nochmal durchgehen, in dem ich mein Abi Zeugnis, Dreifachbescheinigung der Krankenkasse usw.. vorlege, oder ist das nur für die, die sich neu an der Hochschule immatrikulieren wollen, vorgesehen?