Oszilloskop für KFZ-Diagnose?

Moin,

ich habe mir zur KFZ-Diagnose ein Hantek 6022BE

(https://www.amazon.de/Hantek-Digital-Oszilloskop-2-Kanal-Storage/dp/B00EEX1W5G?pf_rd_p=1d845bea-8a37-4701-8792-ce8d67e64a10&pd_rd_wg=Oubwe&pf_rd_r=XEQAPTD39TZE92K74YS0&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=klI9L&pd_rd_r=ec68a981-bcd4-4267-b3b8-691a989963f8)

gekauft. Um Sensoren, Steuergeräte usw über die Spannung zu testen möchte ich lediglich den Spannungsverlauf grafisch dargestellt haben. Was Oszilloskope angeht bin ich nicht wirklich im Thema. Aber da schon ein 30€ Multimeter die Spannung zuverlässig messen kann, dachte ich mir, das sollte ein 60€ Oszilloskop doch können. Besonders weil es mir nicht auf die Messgenauigkeit ankommt. Also meine Anforderung: Wenn wenn ich 5V an die Messpitzen anlege soll es einen Ausschlag geben, so lange bis ich es wieder wegnehme. Ich möchte nicht irgendwelche Sinusfunktionen im Nanovoltbereich darstellen! :) Also in Echtzeit (kleine Verzögerungen kann ich verkraften). Mit dem Hantek Oszi ist das scheinbar nicht möglich (oder ich bin zu dumm). Ich habe es mal an die Ansteuerung der Zündspule angeschlossen und erwarte ein entsprechendes Bild. Ich schaffe es nicht, das Signal vernünftig darzustellen. Wenn der Motor schon aus ist, flitz da immernoch was über den Bildschirm. Von +5V bis -5V...

Ist das Hantek Oszi überhaupt für KFZ-Diagnose geeignet? Was könnt ihr empfehlen? Ich suche soetwas Ähnliches wie in den Gutmann Testern integriert ist. Am besten zum Anschließen ans Laptop.

Danke :)

Apple, Musik, Auto, KFZ, Technik, Elektronik, Elektrotechnik, Diagnose, Mechatronik, oszilloskop, Technologie, Auto und Motorrad
4 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.