Gibt es für jeden akamdemischen Grad andere Lehrbücher weil andere Module? Dann würde es ja in Jura extrem viele Bücher geben?

3 Antworten

Jetzt nicht nur auf Jura bezogen, ich kenne das aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Es gibt wahnsinnig viele Lehrbücher. So eine Unibibliothek hat ja normalerweise einen Apparat von mindestens mehreren 10.000 Bänden bei vielleicht ein paar Dutzend Studiengängen. Das heißt, jeder Studiengang sollte im Durchschnitt überversorgt sein.

Aber ob da jetzt ein bestimmtes Buch für einen bestimmten akademischen Grad ist? Weiß nicht. Ich mache momentan meinen Doktor in Mechatronik und greife trotzdem noch oft auf die Mathebücher vom Bachelor zurück.

serdet27 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 11:33

Gibt es extrabücher für Master, Doktor usw?? Steht das in den Büchern?? Danke dir

Avicenna89  19.03.2025, 12:40
@serdet27

Im Master, bzw. noch intensiver im Doktor spezialisiert man sich halt dann immer mehr und greift dann auf Literatur zurück, die man im Bachelor für die Grundlagenfächer nicht braucht. Das heißt aber nicht, dass z.B. die Mathematik in einem Fachbuch über Rayleighwellen irgendwie extremer ist als in der Grundlagenvorlesung Elektrotechnik. Sie wird nur auf andere, speziellere Problemstellungen angewendet. Die Bücher werden also eigentlich dünner, bis man irgendwann bei Review-Papers und sowas angelangt ist.

Natürlich gibt es für jeden Studiengang eine Vielzahl an Bücher. Da sollte man auch etwas weiter umschauen und nicht auf einzelne Module sich festlegen.

serdet27 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 11:26

Ja ich dachte nur mit bachelormodulbüchern würde ich da weit kommen..

Lehrbücher werden selten für einen bestimmten Abschluss oder akademischen Grad geschrieben.

Im Normalfall behandeln Lehrbücher spezifische Themen, unabhängig vom "Verwendungszweck".

serdet27 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 11:40

Danke!!