Bildzitat: Benötigt man die Erlaubnis des Autors wenn man ein Bild nachzeichnet?

2 Antworten

woher hast du das, dass man den Autor fragen muss? in einer wissenschaftlichen Arbeit darfst du selbstverständlich andre zitieren ohne deren Erlaubnis - dazu zählen natürlich auch Bildzitate. du musst nur die Quelle angeben, darfst es nicht als eigenes Werk ausgeben.

manuelgcqla
Fragesteller

Ich kenne das von vielen Zeitschriftenverlagen (etwa APS - American Physical Society), dass die zwar per online Formular die Erlaubnis vom Verlag erteilen, um BIlder nachzuempfinden bzw. direkt zu verwenden), dort dann aber drinsteht, dass zusätzlich der Autor gefragt werden muss.

horribiledictu  29.03.2023, 17:57
@manuelgcqla

das widerspricht sämtlichen Zitationsregeln und auch er wissenschaftlichen Publlikationspraxis! was glaubst du kommt raus, wenn du ein wiss. werk verfasst udn jeden einzelnen Autor um Erlaubnis fragen musst, ihn zitieren zu dürfen?! ein Bild, das ich (mit Quellenangabe!) in einer wiss. Arbeit verwende, ist nichts Andres als ein Textzitat auch!

manuelgcqla
Fragesteller
@horribiledictu

Tatsächlich? Ich stelle mir nur vor, wenn jeder x-beliebig Bilder aus zu kaufenden Büchern in der Bachelorarbeit verwenden kann und diese dann jedem gratis zugänglich sind, wäre ich als Verlag auch nicht gerade begeistert...

horribiledictu  29.03.2023, 22:11
@manuelgcqla

ja, man darf halt zitieren (anders wäre wissenschaftliches Arbeiten gar nicht möglich), und ja, wissenschaftliche Arbeiten werden auch gelesen (hoffentlich).

Hi,

also wenn du ein Bild nur nachzeichnest, dann ist das völlig okay. Das ist dann ja dein eigenes Bild und somit hast du die Rechte dafür. Du hast dich ja nur von einem anderem Bild inspirieren lassen, di hast es ja nicht kopiert 😉

Viele Grüße 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manuelgcqla
Fragesteller

Auch, wenn es sich (zum Beispiel) um schematische Zeichnungen handelt oder Diagramme aus den Naturwissenschaften? Nur eine dargestellte Maus durch einen Elefanten zu ersetzen verändert das Bild ja nicht zu einer Neuschöpfung. Stell dir vor es ist ein s-t-Diagramm gezeichnet und etwas "Kontext" mit Bäumen, etc darin. Durch mein Bild würde ich in dem Sinn nur Kosmetik ändern und nicht selbst die Idee haben etwas auf eine bestimmte Art und Weise darzustellen - das wäre dann plump kopiert von mir.