Bachelor in Physik, was nun?
Hallo,
ich studiere Physik und werde bald mit meinem Bachelor durch sein. Das Studium hat mir insgesamt Spaß gemach. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass ich später mal nicht in der Forschung arbeiten möchte. Dementsprechend bin ich mir auch ziemlich sicher, keinen Master mehr in Physik machen zu wollen. Allerdings bin ich recht ratlos, was ich stattdessen machen soll, bzw. was ich überhaupt mit einem abgeschlossenen Bachelor machen kann.
Kann man mit einem abgeschlossenen Bachelor Studium überhaupt anfangen zu Arbeiten in einer Branche, wie z.B Wirtschaft oder Bankwesen?
Kann man mit einem Bachelor in Physik auch noch in einen anderen Masterstudiengang wechseln?
Gibt es hier Leute, die schon mal in einer ähnlichen Situation waren?
3 Antworten
Ich kann dir nur dazu raten, auch noch den Master zu machen.
Hmm eine Bekannte hat das so gemacht sie hat zuerst Physik studiert, aber keinen Job bekommen, dann hat sie irgendwas gelernt damit sie selber Physikdozentin an der Uni werden konnte😅 wie ein Schneeballsystem😅
Da du ja aber in die Forschung gehen willst, würde ich sagen du kannst mal schauen bei Instituten oder so ob man sich da bewerben kann
Wie wäre es denn mit einem Master im Informatikbereich und dann einem beruflichen Weg in die Softwareentwicklung / IT? Physik ist ja nun recht nah an Mathe dran. Und bei Mathematikabsolvent*innen ist das durchaus inzwischen ein recht klassischer Weg. Von daher, vielleicht findet sich ja auch für dich da eine Option, die dir zusagen könnte?
Ja, sowas hatte ich mir auch schon überlegt. In den Programmiermodulen im BA war ich allerdings nicht wirklich gut. Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich den Wechsel in so eine Richtung meistern würde.
Die Frage ist doch eher: interessiert es dich? Nicht besonders gut im Studium zu sein, muss ja nicht heißen, dass es dir nicht dennoch Freude bereitet und dein Interesse weckt. Und Freude und Interesse ist es ja, was man wirklich für den Job dann mitbringen sollte, weil man sonst sehr viel wache Lebenszeit für den größten Anteil des Lebens mit etwas verbringen muss, was man eigentlich eher blöd findet... Von daher, überleg doch vor allem auch mal, was dir bislang echt gefallen hat, nicht nur, was du eher doof findest :).
Sorry, genau gelesen ?
FS schrieb:
"Ich bin mir aber auch recht sicher, dass ich später mal nicht in der Forschung arbeiten möchte."