Physik Studium machbar, ohne wirklich Physik in der Oberstufe gehabt zu haben?

3 Antworten

Nun, ein Freund von mir wollte Medizin studieren, ohne wirkliche Ahnung von Physik...

Er hat den ganzen relevanten Ph-Stoff in den Sommerferien vor Studienbeginn nachgeholt (gelernt), zu studieren begonnen und ein Semester früher als vorgesehen das Doktorat gemacht. Heute ist er ein weltweit gefagter Spezialist für Radiologie (Ultraschalldiagnose)... Das erforderte allerdings ein hohes Maß an Disziplin...

Wenn du also vorhast, Ph zu studieren, dann fange spätestens jetzt damit an, alles daranzusetzen, das fehlende Wissen nachzuholen. Viel Erfolg dabei!

Das macht echt überhaupt nichts aus. Alles was in der Schule gemacht wurde, wird an der Uni sowieso von Grundauf neu gemacht und auf die eine halbe Vorlesung bei der man dann eventuell einen kleinen Vorsprung hat, wenn man Physik in der Oberstufe hatte kommt es auch nicht an. Einer bei mir im Studiengang hatte auch kein Physik in der Oberstufe und er ist trotzdem bei den besseren dabei. Also es ist echt wirklich absolut kein Problem, solange du mit der Mathe super zurechtkommst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

ist kein problem.

den mathematik schulstoff solltest du ohne probleme beherrschen. den rest finde ich ziemlich egal.

sei halt darauf gefasst dass du zu beginn auch nicht viel anwendung, sondern fast nur mathematik haben wirst. aber du kannst dich später mal spezialisieren auf was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)