Ist Chrom rostfrei?

4 Antworten

Da Rost nur die Korrosionsprodukte des Eisens bzw. von Eisenlegierungen bezeichnet, ja.

Chrom oxidiert an der Luft aber ganz hervorragend und bildet dabei eine dünne aber dichte und widerstandsfähige Schutzschicht aus Chromoxiden, welche das darunterliegende Chrom vor weiterer Oxidation schützt (Passivierung). Deshalb verwendet man es z.B. auch als Legierungselement in rostträge Stählen (z.B. 18/10) oder bringt es nachträglich als Schutzschicht auf.

questionanswer7
Fragesteller

Gemeint war Korrosion, sprich ob man Chromstangen auch gut bei nassem Wetter draussen lassen und trotzdem noch nach einigen Jahren problemlos gebrauchen kann, ohne das was absplittert o.Ä.

Danke und LG

Kefflon  10.11.2017, 09:08
@questionanswer7

Jein. Verchomte Teile kann man draußen liegen lassen, aber man sollte die Oberfläche möglichst sauber halten. Also regelmäßig mit Wasser und Seife reinigen (bloß keine Poliermittel verwenden!). Wenn man eine ordentlich verchomte Oberfläche ordentlich aufbewart, hält diese nahezu ewig.

Ja, rosten kann nur Eisen, alle anderen Metalle können korrodieren, aber Chrom ist ziemlich wiederstandsfähig dagegen. Gold z.B. sieht noch nach 2000 Jahren glänzend aus.

Um jetzt mal ganz genau zu sein wie die Korinthenkacker, jedes Metall korrodiert die einen schneller die andern langsamer (kann ein paar tausend Jahre dauern).

Aber um wieder unter den normalsterblichen zu bleiben Chrom bildet nur eine Oxidschicht welche vor dem weiteren Korrosionsprozess schützt. Wenn du aber Beispielsweise mit einer Flex zuerst Stahl geschliffen hast und mit der selben Scheibe Chromatithaltige Stähle schleifst arbeitest du Stahlpartikel in die Oberfläche ein und es kann zu rostigen Stellen führen.

mhhh ja, wird doch mit nickel ganz oft als Legierung genommen