Wie gefährlich ist das licht von einem "Laser Klasse 4"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse 3 und 4 sind so stark, daß der Lidschlußreflex nicht ausreicht und Du z.B. permanente Augenschäden bekommen kannst. Je nach Laser ist 4 auch so stark, daß Du dich ordentlich verbrennen kannst, Streulicht (z.B. von einem Schraubenzieher mit dem Du in den Strahlengang kommst) kann blenden, etc. und ggf besteht Feuergefahr. Nicht unbedingt ein Grund zur Panik, die Laser in BluRay Laufwerken sind beispielsweise auch 3B aber vollkommen harmlos, solange man das Laufwerk nicht manipuliert und offen in Betrieb nimmt.

Du solltest aber Respekt haben und auf die Schutzausrüstung achten. Gibt es zum Beispiel helle Lichtblitze oder Reflektionslicht wenn da was geschnitten wird ist eine Abschirmung und/oder Schutzbrille wichtig.

Der Laser ist in einem kasten und der laser geht nur wenn die tür zu ist. die Tür hat ein dunkles grünes glas verbaut mit außerhalb ein weiteres schild mit "Laserklasse 1".

@Alfred4000

Dann ist der Laser gut genug abgeschirmt, daß außerhalb kein schädliches Licht ist (Laserklasse 1). Auch über längere Zeit sollte das sicher sein. Beispiel: Laser im Bluray Laufwerk: 3B, im geschlossenen Laufwerk aber Klasse1. Du nimmst beim Bluray gucken keinen Schaden ;) Das kann unangenehm sein, darf aber wenn alles berücksichtigt wurde nicht gefährlich sein.

@matmatmat

Wenn ich den ganzen tag und das jeden tag in diesen abgeschirmten Laser Klasse 4 zu Laser klasse 1 rein starre, ist das dann immer noch harmlos für diese zeit (6 stunden täglich)

@Alfred4000

Starren solltest Du nicht, geh was arbeiten ;) aber ja, Laserklasse 1 bedeutet, daß der Laser selbst harmlos ist, auch wenn man länger rein schaut, sogar wenn man es mit ner Lupe tut. Was da noch so an grellem Licht ist kann ich nicht beurteilen.

@matmatmat

Es kommt vor das Werkstücke auf Augenhöhe hinter der Scheibe sind, wähend man die Lasert und das ist meine Arbeit. Da frage ich mich nun ob ich den ganzen tag dan ständig zur Wand starren soll wenn der Laser Klasse 4 hinter einer grünlichen Schutzscheibe Metall bearbeitet?

@Alfred4000

Der Laser kann dir da nix tun. Das grelle Licht? Keine Ahnung wie grell es ist. Was sagt euer Arbeitsschutzbeauftragter?

Laserklasse 4:

  • Gefährlich für Augen und Haut
  • Technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen notwendig
  • Streustrahlung ebenfalls gefährlich
  • Brandgefahr bei entzündlichen Materialien

auf organische Materialien reagiert der nicht besonderst gut. Der ist wohl eher für Metalle gemacht.

bytheway, das ist so eine grüne scheibe. Reicht die? Der Cheff meint es wäre ungefährlich aber auf dauer fühlt das sich schon unangenehm an in den Augen.