Laser vom Computer-CD-Laufwerk gefährlich?

2 Antworten

Man sollte natürlich nicht absichtlich in einen Laserstrahl schauen. Aber die Laserdiode in einem optischen Laufwerk ist dermaßen schwach, dass sie deine Augen nicht schädigen kann.

Soweit ich weiß, liegt das Laserlicht des Laufwerkes ohnehin im für das menschliche Auge unsichtbaren Wellenbereich. Also was du gesehen hast, ist höchstwahrscheinlich das Licht einer einfachen Leuchtdiode (das was du "Lämpchen" nennst), die bei Schreib- oder Leszugriff aufleuchtet.

Die Optische Laufwerke haben i.d.R. einen Aufkleber, der die Stärke näher bezeichnet: "Laser class 1". - Klasse 1 ist das ungefährliche. (Quelle: http://eeit-praktikum.physik.uni-wuppertal.de/versuche/v4_merkblatt_fp_laser.pdf )

Nein, der ist ungefährlich. Oder hats dir schon CDs verbrannt? Aha. Direkt reinleuchten sollte er natürlich trotzdem nicht.