Kann man einen Laserstrahl durch Glasfaser leiten?

2 Antworten

Klar kann man auch einen Laserstrahl in eine Glasfaser reinleiten. Ist das klassische Verfahren, um z. B. Daten über sogenannte Lichtwellenleiter (LWL) zu verschicken.

Wenn Du allerdings so 'nen Disco-Puschel von unten mit 'nem Laser versorgen willst, wird nicht das rauskommen, was Du haben willst. Der Laser wird nämlich wegen der engen Fokussierung des Lichtes nur ein ganz paar wenige Glasfasern wirklich "treffen", die dann das Licht um so heftiger abstrahlen.

Das ganz große Problem dabei: die Laserstrahlen gehen "irgendwo hin" - und Dir möglicherweise dabei ins Auge. Und das ist ja bei Laserstrahlung ganz grundsätzlich eine schlechte Angelegenheit.

Ja das wird doch schon lange gemacht....