Welche Glasfaserkabel für Gf-TA?

flauski  20.04.2023, 23:28

Wieso schreibst Du nicht einfach Deinen Provider an und fragst nach den Spezifikationen?

telefongalHH
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Wollte ich morgen sowieso tun. Ich wollte aber vorher mich selbstständig erkundigen.

LG

flauski  20.04.2023, 23:39

Woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht einmal wissen, welchen Anbieter Du hast?

2 Antworten

also simplex wird es ganz sicher nicht sein, wedl du ja in beiden Richtungen kommunizieren willst...

es könnte jetzt noch full-duplex (zwei Löcher) oder half-duplex (ein Loch, das abwechselnd sendet/empfängt) sein...

heutzutage sollte man aber schon full-duplex verwenden, wenn man schon den Boden „aufreißt“... wahrscheinlich kommen durch die Wand sogar mehr als 2 Fasern...

https://www.black-box.de/de-de/page/25078/Information/Technische-Ressourcen/black-box-erklaert/Glasfaserkabel/Simplex-versus-Duplex-Glasfaser-Patchkabel

Canonio  21.04.2023, 14:25

Duplex wird nur in Weitverkehrsnetzen verwendet, da man die Bandbreite braucht und 1310nm für weite Strecken nicht geeignet ist. Im Ortnetz kenne ich keinen Anbieter der Duplex macht, weil entweder GPON , das sowieso BiDi ist, oder AON verwendet wird.

LUKEars  21.04.2023, 18:16
@Canonio

komisch... jedenfalls zwischen unseren Etagen hat unser Studi schon vor 3 Jahren sogar 2*2 Fasern verlegt, wenn ich ihn richtig verstanden habe... die Etagen-Switches haben je 2 Anschlüsse und da hat er immer so einen länglichen Riesen-Stecker reingeschoben, an dem 2 Fasern zu hängen schienen... oder hat er mich nur veralbert und eins von beiden Kabeln ist hohl oder so?

da dachte ich mir, dass eine „Zukunftstechnologie“ auch wenigstens 4 Fasern in den Keller bringt...

Canonio  21.04.2023, 19:05
@LUKEars

Wahrscheinlich hat er da Multimode verbaut, weil günstiger. Multimode ist meist Duplex weil auf die kurzen Strecken der Mehraufwand der BiDi SFPs teuer wird, die Kosten der Faser aber nicht. Und das war halt nur eine Punkt zu Punkt Verbindung ohne Verwendung eines Internetnetztes.

Im FTTH Bereich kostet jede Faser und jeder Spleis sehr viel Geld, da verwendet man nur eine Faser. 99% der Netzbetreiber verwenden GPON. Heißt bis zu 64 Kunden teilen sich eine Faser aus der Zentrale. Alle Kunden bekommen den Download aller Kunden, das Modem pickt sich den Traffic des Kunden heraus. Der Upload erfolgt in Zeitslots. GPON funktioniert gar nur mit einer Faser.

Die "Zukunftstechnologie" bringt sehr wohl einige Fasern ins Haus, weil es preislich fast keinen Unterschied macht eine oder 4 Fasern oder 12 Fasern als Reserve einzublasen. Es wird halt einfach nur eine verwendet, weil man darüber schon 25Gbit transportieren kann.

LUKEars  21.04.2023, 19:49
@Canonio

achso.... dann hab ich die Box in der Firma noch richtig in Erinnerung... da durften wir vor 3j alle mal gucken... jetzt ist da immer abgeschlossen....

Woher weißt du, dass der Techniker bloß den Spleis im GF-TA macht und nicht auch ein Patchkabel mitnimmt? Wenn er das Modem oder eine ONT nicht ansteckt, dann wirst du das benötigte Patchkabel im Lieferumfang genau dieser Teile mit dabei haben.

Ein Anbieter der verlangt, dass jeder Kunde sein eigenes Patchkabel kauft ist doch schwachsinnig.