Auf was muss ich bei einer Glasfaser Kabelverlegung im Haus beachten?

5 Antworten

Sofern die bestehenden Leerrohre gut verlegt sind und man dort ohne Probleme mit einer Einziehfeder durchkommt, kann man die alten Kabel dort rausreißen und die Glasfaser Inhouseverkablung dort einziehen.

Und ja, die Verkablung sollte man Ersetzen. Es gibt zwar Konverter die LAN in COAX umwandeln, aber wenn sollte man es richtig machen. Elektriker beauftragen der die alten Telefonleitungen rauszieht und das vom Anbieter gelieferte Inhousekabel einzieht.

Es reicht bestimmt nicht, nur glasfaerkabel bis zum Haus legen zu lassen, und ein neues entsprechendes Modem zu bekommen.

Das funktioniert durchaus. Ab dem (neuen) Modem kannst du deine bestehenden Leitungen weiter nutzen. Wenn du allerdings auf Glasfaser im Haus bestehst, mußt du sämtlich Kabel neu verlegen. Wobei sich das für einen "Normalanwender" in der Regel nicht lohnt.

Comstorn
Fragesteller

Kann man das alte Kabelanschluss benutzen, wenn nur ein glassfasserkabel bis in Haus verlegen würde ?

muss man im Haus nichts neu verkabeln, daran denke bestimmt die wenigsten oder ?

tryanswer  25.06.2023, 18:01
@Comstorn

Glasfaser bedeutet, ganz einfach gesprochen, daß am Übergabepunkt ein Kasten installiert wird, der die optischen Signale des eingehenden Glasfaserkabels in elektrische umwandelt. Dort kannst du dann mit einem herkömmlichen Internetkabel (Cat-Kabel mit RJ45-Stecker) zu deinem Modem (bspw. Fritz!Box) verbinden. Dabei mußt du im Grunde nur darauf achten, daß dieses Modem die Datenmengen auch verarbeiten kann. Das wäre die einfachste Variante, bei der man bis ggf. das Modem nichts weiter austauschen muß.

Alternativ könnte man auch das Glasfaserkabel vom Übergabepunkt weiter bis zum jeweiligen Endgerät führen. Dafür müßten dann allerdings komplett neue Kabel verlegt und entsprechende Komponenten (bsp. Switches) ausgetauscht werden. Das lohnt sich m.E. jedoch für ein Wohnhaus nicht.

Hallo Comstorn,

bei DSL wurde eben pro Wohnung eine Doppelader in die Wohnung gelegt und eine entsprechende TAE Dose installiert.

Bei Glasfaser muss eben ein Glasfaserkabel pro Wohnung verlegt werden und ein Passiver Netzabschlusspunkt installiert werden. Wenn Leerrohre verlegt sind, dann ist das ziemlich einfach, ansonsten Wände aufbohren / aufklopfen, neue Rohre verlegen usw.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Comstorn
Fragesteller

Kann man nicht wegen nutzen, wo die alten Kabeln sind, egal ob Kabel oder isdn ?

Moin Comstorn,

cool, dass du deine Immobilie mit Glasfaser aufwerten möchtest.

Wenn in dem Haus passende Kabelkanäle/Leerrohre liegen, dann kann die Glasfaserleitung darüber in die vier Wohneinheiten gelegt werden. Jede Wohneinheit bekommt ja dann einen Glasfaserdose und ein Glasfasermodem. Wie das aber ganz genau im Detail umgesetzt werden kann, dass müsstest du mit den Profis vor Ort gemeinsam anschauen. Ich hab auch noch eine ganz gute Übersichtsseite zum Thema Glasfaser für dich. Schaue da gerne einmal rein. :)

Hast du weitere Fragen dazu, bin ich da. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Glasfaser hat hier absolut NIX mit ISDN oder Kabel zu tun..da werden keine Kanäle erstellt oder sonstiges

FTTH = Fibre To The Home = Glasfaser direkt im Haus wenn man es so übersetzt

Was man drauf achten muss?

Biegeradien >15cm vom Kabel..ist meist schwierig in oder um eine Ecke das kabel zu verlegen..

Dein Router sollte am besten den Anschluss direkt besitzen, wie z.B. die Fritzbox 5490

Man kann auch mit Wandlern auch andere Router mit betreiben..

Wie Glasfaser überhaupt ausssieht? Gibt genug infos im Netz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz

Comstorn
Fragesteller

Du hast meine Frage einwenig missverstanden, ich wollte nur wissen ob man im Haus seine Verkabelung ersetzen lassen muss, wenn man Glasfaser nutzen möchte.

iEdik  25.06.2023, 17:54
@Comstorn

nein..ersetzen muss man nichts..es wird eher neues leer-Rohr ins Haus zum Hausanschluss-Bereich des Hauses verlegt. von dort aus in die Wohnungen oder Wohnräumen.

durch das Rohr wird dann vom Spleiss-Verteiler an der Strasse ins Haus Glasfaser verlegt..je nachdem was man bestellt..

Ich selbst habe 2 Fasern in meiner WOhnung direkt, ist aber nur eine Faser im Betrieb (SMF)..1Gbit Internet incl IPTV läuft drüber

flauski  25.06.2023, 17:43

Dann mach halt FTTB. Da ist die Nutzererfahrung nicht unbedingt schlechter.

Allerdings sind auch dafür wohl die vorhandenen Kabel ungeeignet.

Canonio  25.06.2023, 21:41

größer 15cm? So ziemlich jedes Inhouse-Glasfaserkabel ist eine G657 Faser die Biegeradien um die 3cm aushält ohne eine nennenswerte Dämpfung zu verursachen. Genauer gesagt kann man solch eine Faser 10 mal um einen Stab mit 30mm Radius legen und man hat 0.25dB Dämpfung bei einer Wellenlänge von 1550nm. 0.25dB entsprechen ca 1km Faserlänge.

iEdik  25.06.2023, 21:49
@Canonio

jap ..man kann einen 650kg anhänger auch mit 1t beladen ohne das was passiert..

wenn du dich da bestens auskennst und ohne zu bedenken etwas machst ist ne andere sache wenn man einen laien etwas erklärt.

Canonio  25.06.2023, 22:53
@iEdik

Inhousekabel einziehen ist kein Hexenwerk. Bei knapp 900 Kunden in einem Projekt sind 3-4 Inhousekabel defekt und es muss vom Kunden nochmals eingezogen werden. Die 3cm Radius sind ja nur für den Betrieb wichtig. Bei der Installation können 1.5cm auch unterschritten werden, solange das Kabel fürn Betrieb dann richtig liegt.