Glasfaser am Haus vorbei gebaut?

3 Antworten

dass die das Kabel (das Dicke Orangene Glasfaserkabel)

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rohr, durch das die Glasfaser noch durchgeblasen wird.

wird mein Haus noch angeschlossen oder wurde es vergessen?

Gute Frage. Nur, weil in der Straße Glasfaser verlegt wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch Hausanschlüsse gibt. Der Netzbetreiber darf die Hausanschlüsse nicht ungefragt machen. Es gibt Vorabinformationen, Du musst mit dem Anbieter einen Vertrag schließen. Es muss auch ein Grundstücknutzungsvertrag geschlossen werden, schließlich legt der Provider auf Deinem Grundstück ein (sein) Kabel. Wenn der Betreiber der Glasfaser bisher noch nichts bei den Eigentümern verlauten lassen hat, gibt es wohl keine Hausanschlüsse.

Wenn es entsprechende Verträge gibt, sollte der Anbieter auch einen Zeitplan haben und kommunizieren. In dem Fall ist es besser, den Anbieter zu fragen und nicht hier.

TheHackePeter
Fragesteller

Ja wir haben einen Vertrag, unser Termin ist am 1.12. Aber der nur reines Anschließen.

franzhartwig  17.11.2021, 16:05
@TheHackePeter
Aber der nur reines Anschließen.

Was auch immer das heißt. Wird dann die Glasfaser ins Haus gelegt? Dann hat der Anbieter ja noch knapp zwei Wochen Zeit.

TheHackePeter
Fragesteller
@franzhartwig

Am 1.12. Werden wir offiziell mit Glasfaser angeschlossen. Mir hat es nur ein paar Sorgen bereitet, dass die das Kabel oder zumindest das Rohr am Haus vorbei gelegt wurde, aber wenn das Kabel noch reingeblasen wird dann ist ja alles gut.

Bei uns gab es ungefähr anderthalb Jahre vor Buddelbeginn eine Anliegerinformation. Rund ein Jahr vor Baubeginn konnte man den Anschluß bestellen und die gewünschten Optionen auswählen.

Scheint bei Euch nicht stattgefunden zu haben oder Du hast es verpennt.

TheHackePeter
Fragesteller

Nein wir haben zu 100% einen Vertrag, eine Frau war auch bei uns und hat eigentlich die Straße markiert wo der Anschluss ist.

Das Orange was du gesehen hast sind Leerrohrverbünde. Die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen mit z.b. 7*14mm für dicke 144-288 fasrige Bachboneleitungen, oder mit 12*7mm für Microkabel. Du wirst eines der 7mm Röhrchen bekommen.

Allerdings wäre meine Frage ob du auf deinem Grundstück denn schon etwas gemacht hast, denn bei 99% der Ausbauvorhaben erfolgen die Arbeiten des Anbieters nur bis zur Grundstücksgrenze. Für das Verlegen des Leerrohres am Grundstück und das Verbauen der Mauerdurchführung ist der Besitzer zuständig. Oder steht bei euch im Vertrag, dass das die beauftragte Tiefbaufirma macht?

TheHackePeter
Fragesteller

Wir haben seit Anfang 2018 mit der Firma DNS:net einen Vertrag. Vor ca einem Monat kam eine Frau vorbei und hat sich die Gegebenheiten angeschaut. Dann hat sie ein H.A. auf die Straße gesprüht und einen Punkt an der Stelle wo der Hausanschluss ist. Der Punkt ist noch zu sehen das H.A. nicht mehr. Seiten DNS:net hieß es wir müssen uns um nichts kümmern. Unser Termin zum Anschließen des Glasfasers ist am 2.12. Aber unsere Nachbarn sind alle schon angeschlossen. Internet über das Glasfaser ist aber noch nicht freigegeben)