Was ist HM (Hartmetall) und HRC 60 +4

4 Antworten

HRC ist ein Härte grad

entspricht demnach gewünchnte Härte der HRC 60+4 die plus 4 sind dabei die toleranz sagt damit aus eine Härte von Rockwell (HRC) 60-64

HRC hat nichts mit HM zu tun

HM besteht zu dem aus verschiedenden Materiealinen HM ist nicht = HM spricht es gibt mehrere HM sorten je nach materila bindung

zum größten teil besteht hm aus wolframcarbid (WC) und das wird zusammen mit cobalT in kugelmühlen zu sehr feinem pulver gemahlen und dann in die form gepresst die es haben soll. anschließend werden die teile bei 1200-1600° gesintert (in vakuumöfen gebacken)

HRC gibt Dir an, dass die Härte des Materials mit Rockwell C bestimmt wurde. die 60 sind dann nur der grad dazu. Das Metall hat also einen Härtegrad von 60 Rockwell C. Das findeste sicher im Netz. die +4wirkt wie eine Toleranz.

Hartmetalle können ganz einfach eingehärtete Stähle bzw martensitische Stähle sein.

Stefanbe
Fragesteller

okay....

Wenn ich folgende Frage habe:

Bei der Herstellung von Werkstücken kommen verschiedene Härteprüfverfahren zum Einsatz, Erklären Sie die bedeutung der Bezeichnung 60 +4 HRC!

60 + 4 =

HRC =

Was ist dann hierauf eine Antwort?

Stefanbe
Fragesteller
@Stefanbe

Also wäre doch

60 +4 Härtewert

und HRC Rockwell Prüfverfahren oder wie?

Pynero  22.05.2012, 23:16
@Stefanbe

jup :)

Vlg. Vickers. Das wär zum Beispiel ein anderes Verfahren und beachte 20HV sind nicht 20HRC.

steht alles im tabellebuch :)

Stefanbe
Fragesteller

In Auflage 45 findet man nur HRC 60 (Rockwellhärte) welches dieses nicht direkt beschreibt, mich interessiert in dem fall eigentlich das +4, hat es somit eine härte von 64? darüber findet man im Tab.Buch nichts!!!