Warum quietscht der Fräser am Anfang und später nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell neigen nagelneue Fräser dazu, anfangs zu quietschen. Wie du selber gesagt hast, sind die Schneiden noch zu "scharf" oder zu "aggressiv". Die Schnittgeschwindigkeit etwas reduzieren! Das könnte helfen. Falls nicht, einfach laufen lassen, bis das WZ "eingefahren" ist.

Da du einen überlangen Fräser einsetzt, kann es auch sein, dass die Spannsituation (Werkzeug und Werkstück) etwas labil ist. Auch hier hilft eine kleinere Schnittgeschwindigkeit (hoffentlich!).

Was wird gefahren Alu oder Stahl? dürfte normal nicht sein. Eventuell Schnittdaten Anpassen. Ich kenn mich nicht so aus aber vlit liegt es auch am Material oder gar an der Maschine.

HHBoy 
Fragesteller
 01.06.2014, 22:59

Es handelt sich um Standardbaustahl St37. Der Kollege war in der Meinung, dass die Drehzahl des Fräsers zu klein ist und um den Schnittdruck zu erhöhen, muss die Schnittgeschwindigkeit erhöht werden. Doch leiser wurde das Quietschen am Anfang nicht, erst nach langem Gebrauch.

0
Julian718  02.06.2014, 19:46
@HHBoy

St37 is wol die alte Bezeichnung?? Ich schätze mal ein S235? Wald und Wiesen Baustahl^^. Ja Drehzahl hoch und vorschub vlt bissl runter. Wird im gleich oder gegenlauf gefräßt? Ansonsten kann auch das Falsche Kühlschmiermittel benutz werden

0

ein bißchen mehr Details wären hilfreich.

Ich vermute mal, du meinst einen HSS-Fräser? Oder mit Wendeschneidplatten? Schrupp (also Kordelverzahnt) oder Schlichtfräser? Wie ist der Durchmesser und die Schnittwerte?

HHBoy 
Fragesteller
 31.05.2014, 23:30

Es handelt sich um einen überlangen VHM-Schlichtfräser (kein Wendenplattenfräser) von Sartorius.

d=16mm Schnittgeschwindigkeit= 120 m/min Zähnezahl=6 Vorschub pro Zahn=0.065 mm

Ich hoffe, dir ein bisschen weiter geholfen zu haben

0