Warum bewegt sich meine CNC Fräse/Laser nicht?

3 Antworten

Kann es sein, das sie Transportsicherungen oder Sicherheitsriegel hat?

JackieWelles
Fragesteller

Nein. Das ist ein Selbstbau-Kit. Das Kit wurde vom Vorbesitzer gebaut und ich habe diese heute vor Ort abgeholt.

pcdenker  06.03.2022, 20:24
@JackieWelles

Ist also transportiert worden, deshalb alle beweglichen Teile, besonders wenn Zahnräder oder Schnecken verbaut sind kontrollieren.
Oft werden Schrittmotoren verbaut, die im stromlosen Zustand keine Funktion haben, auch kontrollieren.

Man sieht sehr deutlich das du keine Ahnung von Technik hast.

Bei dem Kabel Wirrwarr , kein Wunder das nichts funktioniert.

Verlege die Leitungen sauber und korrekt. Berechne Bewegungsradien mit ein und Prüfe jede Leitung Stück für Stück . Oftmals nutzt man auch Leitungen die eine zusätzliche Schutzisolierung haben die gegen Mechanische Schäden Schützt.

Ich hab eine alte CNC Fräs Maschine aus dem Jahr 1998 wo ich meine CPU und GPU Kühlkörper damit Herstelle (Eigenentwicklungen)

Sie sieht so Ähnlich aus wie dieses Modell , steht bei mir in der Garage die ich extra dafür höher Gebaut habe als Normal ( Deckenhöhe 3,5 Meter)

Bild zum Beitrag

Da Flattern keine Losen Kabel von X nach Y rum :-)

Bei dir bleibt nur der Weg der felersuche, Stecker Kontrollieren Leitungen Durchmessen, Controller Platine die Funktion Prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
 - (Computer, Technik, Technologie)
JackieWelles
Fragesteller

Vielen Dank für den deutlichen Seitenhieb und der Unterstellung keine Ahnung von Technik zu haben.

  1. Das "Kabelwirrwarr" ist vorhanden da ich die Kabel allesamt aus den Kabelkanälen geholt habe und die Schutzisolierung entfernt habe um diese auf offensichtliche Schäden zu überprüfen.
  2. Welche großen Maschinen bei dir wo auch immer für welche Arbeiten stehen helfen meiner Situation nicht im geringsten weiter.
  3. Ich habe deshalb diese Frage gestellt, da es manchmal eine offensichtliche Antwort gibt man nur selbst "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht". Die Platine läuft, alle LEDs die zu leuchten haben leuchten. Die Fräse kommuniziert mit dem PC - lediglich die Motoren der X,Y wie auch Z Achse machen keinen Mucks - weder über den Hand Controller noch über die Software.

Hallo,

ich würde dir empfehlen die Frage in einen CNC-Forum zu posten.

wie z.b. die CNC-AREA ist für Hobby-Fräser empfehlen

https://www.cnc-area.de/forum/

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Z.B. Steuerung,Treiber, Software

JackieWelles
Fragesteller

Ich danke dir. Werde mich gleichmal nach dem Forum umsehen.