Dünne kabel abisolieren?

3 Antworten

Willst Du das Kupfer komplett von der Isolierung trennen oder wie ist das zu verstehen?

Wenn ja: Messer flach auf den Tisch legen und die Leitung vorsichtig unter der Klinge durchziehen, so dass die Isolierung abgetragen wird. Je nach Isolationsmaterial genügen manchmal ein paar Zentimeter. Danach kann man Kupfer und Isolierung in je eine Hand nehmen und auseinander ziehen. Dabei reißt die Isolierung auf und die Materialien trennen sich voneinander.

abisolieren oder schälen, ist ein Unterschied

es gibt für´s Abisolieren Zangen, manche nehmen auch ein Messer dafür

Kaffeetasse900
Fragesteller

Schälen

peterobm  24.09.2019, 12:08
@Kaffeetasse900

Cuttermesser und die Kabel längs aufschneiden und abziehen. bitte nicht schneiden, macht aua

Mit einer entsprechenden Zange oder der Meisterung dieser Fähigkeit mit einem scharfen Messer.