Ich habe einen Haufen Kabel hier herumliegen - lohnt es sich, diese zu schälen oder kann man die einfach so lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar lohnt es sich die Kabel abzugeben vor allem kommt es auf den Querschnitt an da gibt es verschiedene Sorten  von 38% das ist normales Haushaltskabel bis hin zu 98% das nennt man schäl Kabel wobei es sich richtig lohnt ab 50% zu schälen vor allem mach die Stecker ab dafür gibt es wieder etwas mehr als mit Stecker

wellhausen
Fragesteller

Stecker habe ich da alle schon abgeschnitten, einige Kabel habe ich auch schon von der Ummantelung befreit. Ging soweit ganz leicht, aber da sind auch einige bei, die sind sehr hartnäckig. Da reißt die Ummantelung einfach ab, anstatt dem Druck der Drähte nachzugeben, wenn man an diesen zieht.

Aber wenigstens einer, der eine richtige Antwort gibt. Danke dafür.

Wenn Du sie noch essen willst siehe oben - zum Recycling kannst du die Schale dran lassen und sie kostenfrei einschicken per Electroreturn von der Post. Dazu kostenlose Versandmarke online ausdrucken, Kabel in einen oder mehrere große Briefumschläge stecken und ab damit in den Briefkasten zum Recycling. Die recyceln in Deutschland was ich echt gut finde. Kann allerdings dieser Tage bisschen dauern weil Poststreik.

Kannst Du so lassen, aber kühle sie gut. Ungeschälte Kabel werden gerne vom gesprenkelten Grünschimmel befallen, und dessen Sporen machen die Kabel nicht nur ungenießbar, sondern stellen auch eine echte Gefahr für die Blätter von Kabelbäumen dar.

wellhausen
Fragesteller

Das hilft mir ungemein weiter. Danke!

Für Kupfer mit Isolierung bekommt man ca.1€ pro Kilo.

Für Kupfer mit Anhaftungen z.B. Farbe,oxidiert usw. heißt Raffkupfer ,je nach Tagespreis ca. 4€ pro Kilo.

Für blankes Kupfer ,nicht oxidiert,aus Kabeln abisoliert,nennt sich Milberry Kupfer,je nach Tagespreis ca.5€ pro Kilo.

Wenn Deine Kabel dick genug sind, lohnt sich die abisoliererei.

Bei dünnen Haushaltsleitungen ist das eine Plakerei.

wellhausen
Fragesteller

Da ist so ziemlich alles dabei, einige habe ich jetzt schon abisoliert, aber manche lassen sich nicht sehr gut abisolieren, da reißt ständig die Ummantelung. Einige sind verzinnt, andere sind ganz normal Kupfer.

Kommt drauf an wie hoch dein Stunden lohn ist. ;) Ich lasse unseren Kabel immer abholen und bei uns verwiegen. www.baer-schrotthandel.de die holen sämtlichen krims krams ab.