Eine Heilfigur hat eine Oberfläche von 1,5 Quadratmeter. Wie viel Gramm Blattgold brauchtn man für die Vergoldung?

4 Antworten

Das Volumen bekommst Du aus Fläche mal Dicke der Goldschicht, daraus dann mit der Dichte die Masse. Schön vorgerechnet von indiachinacook, aber:

Wenn die Dicke der Goldschicht nicht angegeben ist, ist die Aufgabe nicht lösbar. Denn

https://de.wikipedia.org/wiki/Blattgold

gibt es heutzutage nicht nur in einer handelsüblichen Dicke, sondern in 110, 220 oder 330 nm Dicke. Und wenn es sich bei der Arbeit um die Restaurierung einer mittelalterlichen Heiligenfigur handelt, dann wird das damals übliche dickere Blattgold von 1000 nm verwendet.

was wiegt ein quatratmeter blattgold denn? gibt es da nicht verschiedene stärken? oder gar legierungen? somit ändert sich das gewicht?

Wikipedia schreibt dazu: Ein Gramm Gold ergibt bei der üblichen Dicke von einem zehn­tausend­stel Milli­meter (100 Nano­metern) eine Fläche von etwa einem halben Quadratmeter.

Und das ergibt grob Sinn. Denn 1 m² einer 10⁻⁷ m dicken Folie hat ein Volumen von 0.1 cm³. Gold hat eine Dichte von 19.3 g/cm³, also also wiegt diese Folie knapp zwei Gramm. Das setzt natürlich voraus, daß die 10⁻⁷ m (0.1 μm) realistisch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik