Stromschlag von meiner Tastatur?

4 Antworten

Das nennt man eine Elektrostatische Entladung: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Das ist harmlos, aber lästig. Im Dunkeln kann man dabei einen Funken überspringen sehen. Das kann man auch vermeiden wenn man einen Antistatik-Schlüsselanhänger verwendet. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/sourcingmap%C2%AE-Anti-Statik-statische-Schl%C3%BCsselring-Hochspannung/dp/B00AKXG9LG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=RF6UGWMOWSY5&dchild=1&keywords=antistatik+schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger&qid=1612735653&sprefix=Antistatik+Schl%2Caps%2C1121&sr=8-5 Dort drin befindet sich eine Glimmlampe. Damit einfach die Stelle berühren wo man sonst eine gewischt kriegt. Dann blitzt die Glimmlampe kurz auf. Einen Schlag bekommt man dabei nicht weil die ganze Energie durch die Glimmlampe abgebaut wird.

Man kann auch einen Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt) verwenden.

SchmerndMoecke  07.02.2021, 23:15

Plastik leitet keinen Strom. Eine statische Entladung würde zumindest "spürbar" nicht stattfinden.

lasdas  08.02.2021, 01:10
@SchmerndMoecke

Haare leiten auch keinen Strom. Durch kräftiges Kämmen kann man im Dunkel eventuell ein kleinen Funken sehen . Beim Kämmen wurde ein statische Ladung erzeugt die sich entlädt.

lasdas  08.02.2021, 01:25
@SchmerndMoecke

Beim Anfassen der Autotür habe ich einen gewischt bekommen -das war auch eine statische Aufladung das war sehr Unangenehm.

lasdas  08.02.2021, 01:28
@SchmerndMoecke

Nein meines nicht! Aber die Trabbi Fahrer hatten einen Gummi oder Lederriemen der an der Erde schleifte zur Ableitung. Und der Trabbi bestand aus Duroplastik.

SchmerndMoecke  08.02.2021, 01:30
@lasdas

Was ist Dermoplastik und bist du sicher, dass der Lederriemen den Zweck erfüllt hat, einen leichten Elektroschock zu verhindern?

Der Fragesteller hat ja schon gesagt, dass seine Tastatur aus Aluminium besteht. Also am Plastik liegt es nicht.

lasdas  08.02.2021, 01:34
@SchmerndMoecke

Ganz genau feststellbar mit einen kleinen Spannungsmessgerät ,das würde ich machen . Oder das Gerät irgendwie Erden ,also die mutmaßliche Spannung ableiten.

Julius2021
Fragesteller

Harmlos naja erschrecke mich halt immer und es nervt langsam schlüsselanhänger ist doch keine dauerhafte lösung aber ne gute idee aber meinst ich lauf jetzt immer damit rum weiss nicht

Das kann ich mir kaum vorstellen, da eine Tastatur für gewöhnlich aus Kunststoff ist und somit nicht leitend ist. Sicher, dass es Stromschläge sind und nicht etwa Probleme mit den Fingergelenken, die sich so anfühlen?

Ich kann mir nur elektrostatische Entladung vorstellen... und das wäre tatsächlich für deine Tastatur eher schmerzhaft, als für dich (weil Elektronik sensibler ist).

Elektrostatische Entladung wird begünstigt durch Lufttrockenheit, Heizung, ungünstige Material-Kombination aus Kleidung und Stuhl...

Oder ist deine Tastatur aus Metall? Dann kämen wirklich noch Stromspitzen in Betracht.

Du könntest im Zweifelsfall schauen, ob ein ESD-Armband hilft (natürlich an Erde angeschlossen). Die Armbänder haben - wenn sie ordentlich sind - einen Widerstand eingebaut, der für eine gemäßigte Entladung sorgt, sodass du nichts spüren solltest.

Julius2021
Fragesteller

Die Tastatur ist aus Aluminium denke aber nicht das es hauptsächlich von der tastatur kommt hab mir extra komplett neues setup geholt bis auf das headset

hab das problem auch erst seid dem wir im neuen haus sind haben hier jetzt ne bodenheizung meinst das kann davon kommen? lufttrockenheit herrscht halt oft lüfte aber auch sehr oft

heilaw  07.02.2021, 23:41
@Julius2021

Schuhe aus Leder, Kleidung aus Naturfasern. Schon hat der Spuk ein Ende.

Plastik leitet keinen Strom und wenn, dann würde es schmelzen. Tastaturen hängen aber an sehr niedriger Spannung.

Statische Entladungen finden "spürbar" auf Metallen statt.

Was du beschreibst, ist unmöglich.

Ich habe aber mal eine Folge Doktor House gesehen, wo jemand dachte, er würde Elektroschocks verpasst bekommen.

Trägst du zufällig einen Anhänger aus radioaktivem Material oder so?

Haben Menschen Zugang zu deiner Tastatur, die dir eventuell einen Streich spielen würden?

Julius2021
Fragesteller

Tastatur ist aus aluminium aber denke nicht das es an der tastatur liegt habe beim alten setup stromschläge von maus, headset (micro) und tisch bekommen die alte tastatur war aus plastik da hab ich nix bekommen denke nicht das mir jemand ein streich spielt anhänger hab ich auch keinen