Stromschläge vom Wasserhahn?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

du lädst dich statisch auf, weil du nicht leitende Schuhe trägst, eventuell bist du über Teppich oder Kunststoffboden gelaufen. Am Metall wirst du schnell entladen. Dies spürst du.

Leider passiert dies nur an den Amaturen der Wasserleitung, an allen anderen Metall Gegenständen passiert nichts. Zumal ist mir dies heute morgen 2 mal direkt hintereinander passiert, das würde einer entladung wiedersprechen...

0
@Slyder

berühre mal einen Heizkörper, der ebenfalls geerdet ist

0
@Slyder

die anderen Gegenstände waren sicher NICHT geerdet, darauf kommts aber an

0

Ich habe mal von einem ähnlichen Fall gehört, da hat eine im Badezimmer Stromschläge gekriegt. Das Ende vom Lied war, daß der Opa irgendwas an der Elektrik gebastelt hat. Durch eine unzureichende Isolierung hatten sie dann einen Kriechstrom, der irgendwie zur Wasserleitung kam. Eine nachträgliche Isolierung hat das Problem dann behoben. Hat bei Dir einer unqualifiziert an der Elektrik gebastelt?

ich wohne in einenm Mietshaus, allerdings ein Altbau FI- Schalter z.B sind nicht vorhanden und auch die sicherungen sind noch zum reindrehen per Hand...

0

Um festzustellen, ob es sich um elektrostatische Effekte oder einen Fehler in der Hausinstallation handelt, sollten Sie sich einen Phasenprüfer-Schraubenzieher besorgen - kostet ca. 1€. Wenn der am Wasserhahn dauernd an bleibt, wäre tatsächlich Gefahr im Verzug. Bei Elektrostatik wird er nur kurz aufblitzen während sich Ihr Körper entlädt und danach ist nichts mehr los. Also bitte mal Nachmessen.

Haben auch andere Bewohner des Hauses dieses Problem? Wie passiert bei euch die Warmwasserbereitung? Boiler, Durchlauferhitzer, Gasheizung, Fernwärme?

Wenn das Phänomen wiederholt auftritt ohne dass du dich bewegst könnte man eine statische Aufladung fast ausschließen. Da es nur manchmal auftritt kann man davon ausgehen das ein bestimmter, nicht ständig unter Spannung stehender Stromkreis dafür verantwortlich ist( zb. Licht oder der nicht immer eingeschaltete Boiler).

Vom Elektriker klären lassen, ob Strom auf der Wasseleitung ist. (aucham andere Leute im Haus fragen, was ihnen Passiert).

Wenn die Wasseleitung ok ist, dann liegt es an statischer Aufladung, die sich über die normalerweise gut geerdete Wasseleitung entlädt.

Die ursprüngliche Frage liegt nun schon ein paar Jahre zurück, da mir aber heute morgen etwas ähnliches passiert ist, würde ich gerne wissen, ob es neue Meinungen zu dem Thema gibt. In meinem Fall war es so, dass ich die elektrische Ladung NUR in der Dusche gespürt habe (an keinen anderen Wasserarmaturen und an keinen anderen Metallteilen, auch geerdeten) und auch NUR wenn das Wasser geflossen ist. Sobald ich das Wasser abgestellt habe, war keine Ladung mehr zu spüren. Bei fließendem Wasser war dagegen ein dauerhaftes Kribbeln bei Berührung zu spüren, also keine kurze Entladung wie es im Fall einer elektrostatischen Entladung passiert.

Was war die Ursache?

0

deine Wohnung ist zu trocken(Heizungluft)dadurch steigt in den Wintermonaten die statische Aufladung und du bekommst einen Schlag wenn du geerdete Metallteile berührst.Wenn du nach dem Schlag nochmals die Leitung berührst und es passiert nichts,wars statische Aufladung

FI-SChalter gibts es in meinem Haus nicht

0

es passiert auch beim wiederholten berühren... auch das wasser scheint unter strom zu stehen, da ich beim berühren des wassers aus dem hahn ebenfall einen abbekommen habe und den hahn zu berühren

0

könnte eine beschädigte stromleitung sein, hatte sowas schonmal mit einer metall gardinen schiene nur war der stromschlag richtig heftig. wenn es wieder passiert, würde ich es vorsichtshalber überprüfen lassen.

Hallo, mich würde interessieren, ob die Ursache mittlerweile gefunden werden konnte? Ich arbeite für ein nationales Wissensmagazin und wir planen nämlich einen beitrag zum thema Stromschlag im Badezimmer.

Das liegt nicht am Wasserhahn sondern an DIR ! Du hast dich STATISCH aufgelanden ! Dass kann am Teppig liegen oder an deinen Klmotten ! Wenn du dann zu Wasserhahn gehst entlädst du dich , da der Hahn normalerweise geerdet ist ! Wenn andere am Hahn auch ein gewischt bekommen, dann hast du ein Rohrbruch irgendwo in der Wand ...

die Entladungen finden aber nicht an anderen Metall Gegenständen statt, außerdem bekmme ich auch einen Schlag wenn ich nur das Wasser aus dem Hahn berühre

0
@Slyder

Das Wasser ist auch in der Regel geerdet ! Ne Gabel nicht !

0

V O R S I C H T !!! Lebensgefahr - zj1000 hat völlig Recht mit seinenem Hinweis von 09.12 Uhr !!!

Wo ich gerade deine Spezialgebiete anschaue... Müsste sich da nicht dier Hausverwaltung drumm kümmern?

0

BLINDER Alarm. Der Mensch hat sich selber aufgeladen, deshalb kriegt er in Bad und Küche an geerdeten Metallen Schläge. Dagegen hilft keine FI-Schaltung, die Ströme sind viel zu gering.

0
@weckmannu

Im Büro oder bei Bekannten, habe ich bisher noch nie solche Erfahrungen gemacht....

0

Sofort die Sicherung raus - auf keinen Fall duschen - HOCHGRADIG LEBENSGEFÄHRLICH - es muß schnell ein Elektriker her da irgendwo Kontakt zur Wasserinstallation entstanden ist. Ein FI- Schalter muß eingebaut werden - der schützt in solchen Fällen

Das rausnehmen der Sicherung hat an diesem Zustand leider auch nichts geändert... Ich versuche bereits heute noch einen Termin mit einem Elektriker zu bekommen.

0
@Slyder

Es kann sich um eine Sicherung handeln die mit der Badinstallation rein gar nichts zu tun hat da die Kontakstelle im ganzen Haus liegen kann

0
@user1439

dann müsste die sicherung außerhalb meiner wohnung liegen, alle anderen sicherungen hatte ich schon rausgedreht

0

@zi1000: BLINDER Alarm. Der Mensch hat sich selber aufgeladen, deshalb kriegt er in Bad und Küche an geerdeten Metallen Schläge. Dagegen hilft keine FI-Schaltung, die Ströme sind viel zu gering.

0

Hast du Klamotten aus Polyester??? Oder dein Bettlaken! =)

Klare Sache: Deine Wasserhähne planen eine Meuterei.

Ist zwar kompletter Schwachsinn, aber herrlich, um am Morgen zu lachen! :-)

0

Eine falsche Erdung kann die Ursache sein. Wenn ich hier so manche Kommentare lese, wird mir schlecht.

Lass das einen Elektriker checken

Was möchtest Du wissen?