Wieso Stromschlag beim aussteigen aus Auto ( Keine Statische aufladung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch einfach mal folgendes: das ein Karosserie Blech an ( z.b.Türrahmen). Je blanker der Bereich ( Schraube z.b.) desto besser. Wenn du diese berührst, erst Aussteigen, sprich Füße auf den Boden. Dann ist es vermutlich weg bzw. Kaum noch vorhanden - hängt von Kunstfaseranteil in Klamotten und Interieur des Fzg. ab sowie Wetter, wie stark du dich auflädt. Damit wirst du das Problem los sein.

Dafür gibt es auch - sah man früher öfter an der Hinterachse oder Unterboden - so schmale Art Gummistreifen, die knapp den Boden berühren. Ist so Antistatik wegen genau dem. Allerdings haben Sie auch einen Haken: Sie stellen Verbindung zum Boden auch bei Bkitzeinschlag her. Dürfte der Gruhd sein, warum man das heutzutage nicht mehr sieht, obwohl ja heutzutage alles mit Kunststoff verkleidet ist und entsprechend... Aber ist halt auch unheimlich viel Elektronik verbaut, die solche "Ableitungen " gar nicht mögen dürfte...

Ich habe ein verstärker mit subwoofer eingebaut, ist auch alles richtig und ordentlich verkabelt

Dein Verstärker hat wahrscheinlich die Masse, an der Autokarosse, dadurch kann es durchaus vorkommen, dass du dann beim Aussteigen einen kleinen Stromschlag bekommst.

Ps: Die dick unterstrichenen sachen sind die wesentlichen infos falls jemand nicht alles lesen mag

Dadurch wird der Text nur schwerer zu lesen. Man muß, egal, ob dick oder dünn geschrieben, sowieso Alles lesen. Wenn die dünn geschriebenen Worte unwichtig wären, hättest du sie ja weglassen können.

Zu deiner Frage:

Du bekommst keinen Stromschlag. Was du spürst ist eine statische Aufladung bzw. deren Entladung. Das hat weder was mit dem Schaltknüppel zu tun, noch mit einem Verstärker.

Ich habe sonst auch nichts an meinem kleidungsstil verändert.

Ob durch Reibung eine statische Aufladung entsteht, hat nichts mit dem Kleidungsstil zu tun, sondern mit den Materialien der Kleidung. Und es hängt von der Luffeuchtigkeit ab.

Ich mein stellt euch vor ich bin am tanken und dann krieg ich einen gewischt und mein auto fackelt ab..

Sowas gibt es nur im Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statische Aufladung ist auch durch Fussmatten möglich

doch kann nur statische Aufladung sein von den 12V von dem Auto kannst du keine gewischt bekommen.