Ständige statische aufladung - Woran kann das liegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir hab ich das auch schon gemerkt, das ich wenn ich die Spüle anfasse, mal eben einen Schlag kriege, aber der relativ harmlos ist mit dem "Gewischt kriegen" und ich frage mich manchmal das auch, woher das kommen kann. Vermute mal, das bei uns die Leitungen nicht so up to date sind.

jtgarrett
Fragesteller

Das ist bei uns auf jeden Fall auch so... unsere Lampe im Wohnzimmer welche einen Transistor hat (eine mit so Stromschienen an denen die Lampen geklemmt werden) ist auch nicht geerdet.

Das liegt am Zusammenspiel zwischen Teppich (oder Bodenbelag) und dem Material der Schuhsohlen.

Gerade im Winter bei trockener Heizungsluft sind solche Entladungen häufig.

Stichwort:

Elektrostatische Aufladungen.

Wenn Ihr barfuß lauft, werden diese Schläge ausbleiben.

Man kann dagegen was machen.

Fragt mich, wenn Ihr nicht weiter wisst.

jtgarrett
Fragesteller

Ich dachte mir den Teppich können wir ausschließen da nach der installation des neuen Kabels dieser Steckdose diese Statischen aufladungen für ca ein halbes Jahr ausblieben.

Wenn Ihr zur Miete wohnt, dann meldet das dem Vermieter.

Bei falsch angeschlossenen Massepotenzialen können zwischen den Geräten schon Spannungen auftreten.

Die kann man sogar messen.

Mit einem Messgerät ans das Teil und das andere Kabel an den Wasserhahn.

hey handelt es sich nur um eine steckdose, die über einen mehrfachstecker alle geräte anschließt? dann würde ich den auswechseln. ansonsten hört es sich an, als ob irgendwo die erdung fehlt oder abgeschirmt ist. dinge wie teppich sollten nicht so schlimm sein, dass es wehtut... stehen die geräte um die es sich handelt auf dem boden, oder sind sie nach unten isoliert, durch eine "gummidecke" oder dergleichen? wenn es wirklich statische aufladung ist, würde es vielleicht helfen die betroffenen gegenstände zu erden, damit sich keine ladung aufbaut.

jtgarrett
Fragesteller

Ja, es ist ein Mehrfachstecker zwischen Geräte und Steckdose und nein gummi ist da nicht drunter. Steht aber auf nem Schrank.

Angeschlossen an der Mehrfachsteckdose sind:

  • Telefon
  • Fernseher
  • Playstation 3
  • Musikanlage

Die Paarung Schuhe/Bodenbelag oder auch die Kleidung kann sich manchmal besonders bei trockener Luft gut aufladen .