Mein Herd verteilt Stromschläge?

8 Antworten

Hallo Ehra995

Du solltest den Herd so schnell wie möglich von einem Fachmann überprüfen lassen.

Gruß HobbyTfz

Lass das schnellstens von einem Elektriker überprüfen, der Herd ist mit 400 Volt angeschlossen. Da ist nicht zu spassen.

DerMuffti  07.10.2015, 19:47

Muß nicht 400V sein. E-Herde können auch mit nur 230V betrieben werden. Ein Herd benötigt keinen Drehstrom. Nur ist die elektrische Leistung eines Herdes so groß, das eine mit 16A abgesicherte Leitung nicht ausreicht. Also nimmt man drei Phasen a 16A.

Leisewolke  07.10.2015, 19:48
@DerMuffti

@DerMuffti: hast Recht, aber ob 400 Volt oder 230 Volt, ist beides nicht witzig

Ist er vernünftig geerdet? Habt ihr Teppich und du läufst auf wollsocken?? Dann kann es ein elektrostatische Schock sein. Die gleiche Energie wie bei nem Luftballon den man an den Haaren reibt. Wenn es das nicht ist, würde ich den mal von nem Fachmann nachgucken lassen. Dann kann was nicht richtig laufen.

Ehra995
Fragesteller

Ich habe überall Laminat liegen

Burney90  07.10.2015, 19:56
@Ehra995

Dann würde ich mal einen Elektriker danach gucken lassen. Aber Vorsicht. Versicherungstechnischen ist es wichtig das das ganze von einer Firma gemacht wird mit Rechnung und allem drum und dran. Ist zwar teuer, aber wenn euch der Herd und die Bude abbrennt und es keine Firma gemacht hat, dann zählt keine Versicherung. Im Regelfall gilt, bekommste n schlag vom Elektrogerät, schaff dir besser ein neues an. Irgendwo muss dann ja ne Isolierung kaputt sein, das der Strom ungehindert fließen kann und durch deinen Körper geerdet wird.

Chefelektriker  16.10.2015, 23:52

Statische Elektrizität! Richtig erkannt,kommt sehr oft vor,wenn man an den Bodenbelägen spart.

Erstklassige Antwort! Daumen hoch!

Da fehlt der Potentialausgleich zwischen Spüle und Herd. Eventuell schlecht geerdeter Herd und eine 230V Phase schlägt leicht durch. Das sollte sich ein Fachmann mal anschauen. Vielleicht ist auch eine Altbauwohnung schuld, bei der noch die klassische Nullung bei der Elektrik zu finden ist. Das würde auch den eventuellen Schlag beim Duschen erklären ( zwischen Armatur und Duschwanne ). Vielleicht hat auch das Warmwasser Gerät ( Durchlauferhitzer oder auch wenn eine Gastherme Wasser erhitzt ) einen Fehler. Gibt da einige Möglichkeiten. Normal ist es jedenfalls nicht und sollte überprüft werden.

Chefelektriker  16.10.2015, 23:49

Potentialausgleich zwischen Herd und SPÜLE fehlt...hä?

Seit wann werden Spülen geerdet? Wozu denn auch?

Eine Gastherme teilt elektr. Schläge aus....hä?

ICH Elektriker DU nix.

Na Ihr seid ja "Spezialisten",eine Gastherme die elektrische Schläge austeilt,ein Spülbecken das nicht geerdet ist,Stromschläge mit 400/230V,bei laufendem Wasser,bei Elektroherden kommt das öfters.... etc. etc.

Wer bei laufendem Wasser einen Stromsclag von "nur" 65V bekommt ist sofort tot!

Ein Spülbecken ist nie geerdet....wozu auch.

Eine Gastherme...mir wird übel,wenn ich das auch noch kommentieren muß.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein einziger hat es hier richtig erkannt...statische Elektrizität.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollsocken oder auch Kunststoff-Strümpfe,ein PVC-Boden oder Teppich,Hausschuhe aus viel Kunststoff,ein paarmal hin und her gelaufen und man hat sich statisch aufgeladen.

Bei Berührung von metallischen Oberflächen,wird die Ladung abgegeben.Manchmal sieht man einen kleinen Funken,manchmal knistert es und meistens kribbelt es kurz.

Um das abzustellen gibts mehrere Möglichkeiten.

Teppiche und PVC-Böden austauschen,gibt welche die keine statische Elektrizität fördern.

Keine Wollsocken,Kunststoff-Strümpe oder Schlappen aus Kunststoff zu Hause tragen.

Teppiche und PVC-Böden hochnehmen und unten am Boden Kupferbänder rundherum aufkleben und direkt an PE (grüngelb)anschließen.Bodenbeläge wieder auflegen,dann kann sich keine statische Elektrizität mehr aufbauen.

Sowas z.B.

http://www.ebay.de/itm/6mmx20m-Rolle-Selbstklebend-Kupferblech-Klebeband-Kupferband-Kupferfolie-/291477341290?hash=item43dd67446a:g:XxMAAOSwl8NVZtCe

DerMuffti  17.10.2015, 17:30

Du musst noch viel lernen. Die Gastherme schafft das hintenrum über eine defekte Pumpe ( Isolierung defekt ). Und kann dann über das Warmwasserrohr die Spüle unter Spannung stellen. Der geerdete Herd wiederum stellt den Nullleiter dar. Und da die Warmwasserleitung auch in der Dusche vorhanden ist..... Und 65V und tot? Das sag einer Kuh am Weidezaungerät im Regen. Es kommt auf den Strom an. Statisch..... das ich nicht lache. Gruß von Nix. Mr. Chefelektriker.

Chefelektriker  18.10.2015, 01:26
@DerMuffti

Ich muß noch viel lernen....schau mal in 'nen Spiegel.

Hintenrum an der Pumpe...?

Ich habe eine Gastherme,da ist keine elektr.Pumpe drin,so'n Pech,die arbeitet mit dem Wasserdruck aus der Leitung.

Die Wasserleitung ist geerdet,die Gasleitung ist geerdet und der Herd auch,wo kommt dann Deine Spannung her?

Selbst in sehr alten Bauten sind die Wasserrohre geerdet.

Bei gleichem Erdpotential kann sich keine Spannung aufbauen.

Schonmal statische Elektrizität oder Reibungselektrizität gemessen?

Vermutlich nicht,sonst würde Dir das Lachen schnell vergehen,Mr.Nix.

Da können sich mal so eben ein paar tausend Volt aufbauen,der Strom ist da sehr gering,mehr im uA Bereich und deshalb nicht so gefährlich.

Verpasse einer Kuh 65V und vergiß Dein Checkbuch nicht,der Bauer möchte Geld sehen,wenn die Kuh tot ist.Beim Menschen sind es 50mA,bei einer Kuh reichen schon 20mA.

Im übrigen läuft keine Kuh oder Pferd gegen einen Weidezaun,die spüren die Elektrizität schon vorher,Du erst,wenn Du gegen pinkelst.:-D

So,hier hast Du Lesestoff,für'n Sonntag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizit%C3%A4t

Dann kannst Du weiter lachen.