Erdung bei Wechselrichter erforderlich?

1 Antwort

wenn der aus einer Gleichspannung (z.B. Autobatterie) 230V Wechselspannung macht, dann sind Erdungen wirklich nur dafür da, statische Aufladungen zu beseitigen.
Die 230V mit einem Leiter zu erden, würde ich vermeiden, dann nur dann kann man einen elektrischen Schlag (gegen Erde) bekommen. Sonst nur zwischen beiden Leitern.

Elektrostatische Aufladungen zu vermeiden, ist durchaus zu empfehlen, um gerade bei Benzin-Fahrzeugen, Funken zu vermeiden. Dafür würde ich aber lediglich einen z.B. 5kOhm Widerstand zwischen Erde und Gehäuse einschalten. Ein feuchtes Tuch reicht auch.