Wieso hat mein Lichtschalter zwei Phasen (L1, L2) aber nur einen Neutralleiter? Wie verläuft der Stromkreis?

10 Antworten

Hierbei kommt es darauf an, was für einen Schalter du hast.

Ist es ein Wechselschalter oder ein Serienschalter?

Den Neutralleiter schließt du an, um die Glimmlampe oder LED in dem Schalter als Kontrollschalter nutzen zu können. (z.B. wenn du von außen sehen möchtest ob im Badezimmer das Licht an ist.)

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, dann gerne melden oder eine Elektrofachkraft deines Vertauens hinzuziehen, was sicherlich doch sinnvoll ist, da dieser dafür ausgebildet ist.

Änderungen sollten nur durch Elektrofachkräfte erfolgen (auch Betriebsmittel tauschen), da es für den Laien eine erhebliche Gefahr darstellt!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Elektrotechnikermeister

Könnte es eine Wechselschaltung sein?

L1 (braun) und L2 (schwarz) sind an dem Schalter die korrespondierenden Schaltdrähte und blau geht zur Lampe. (Sparwechselschaltung)

Somit ist blau kein N, sondern ein Schaltdraht.

Falls es keine Wechselschaltung ist: Kannst du das genauer beschreiben?

Ich glaube, dir fehlen wichtige Grundlagen :-).

L1 = Außenleiter/Phase

L2 = Nochmal Außenleiter

L3 = Noch ein Außenleiter, denn es gibt insgesamt drei

Zwischen jeweils zwei Außenleitern sind 400V(!)

L1, L2 und L3 teilen sich einen einzigen Neutralleiter. Es gibt kein N1, N2, N3, sondern nur N. Daher gibt es IMMER nur einen Neutralleiter, egal wo :-D.

Zwischen jedem Außenleiter und (diesem einen) N sind 230V.

Entweder ist es kein Lichtschalter oder deine Bezeichnungen sind falsch. Ich rate dir dringendst davon ab, einen Schalter im Drehstrom/Starkstrombereich oder an einer starken Maschine selber auszuwechseln.

Ich denke nicht, dass dein Lichtschalter mit 400V arbeitet, sofern es wirklich nur ein solcher ist. Sonst hättest du einen satten Kurzschluss, weil immer nur ein einziger Außenleiter an den Lichtschalter angeschlossen wird. N wird jeweils mit separaten Klemmen daran vorbeiverdrahtet bzw. in der Abzweigdose direkt zur Leuchte verbunden. Der N wird bei einem Lichtschalter allerhöchstens für eine Kontrollleuchte an die davor vorgesehene Klemme des Schalters geklemmt.

Ich denke mal, ich schieße jetzt mit meinen Vermutungen (ich kann aus deinem Text nicht wirklich rausraten, was du wirklich meinst) völlig daneben: Wenn es doch ein Lichtschalter ist, meinst du vermutlich einen solchen Kontrollschalter mit Kontrollleuchte. Dann ist einer deiner Außenleiter die Schaltader (mit dem gleichen Außenleiterpotential, nur eben geschaltet).

Ein Neutralleiter kommt da nicht drann.

Je nach Schalter Art hat man mehrere Anschlüsse bei einem normalem Ausschalter 2 Mag sein das du da einen Wechselschalter oder serienschalter hast.

LG

weil du keinen brauchst... der Lichtschalter hat nur die aufgabe, den stromkreis zu unterbrechen. daher brauchts nur einen eingehenden Leiter (Dauerstrom) und eienn abgehenden Leiter zur Leuchte. schaltest du das Licht ein, fließt der strom, schaltest du es aus, fließt er nicht...

lg, Anna