Kabel mit CEE Stecker verbinden man einer alten Maschine verkabeln... Wie geht das?

3 Antworten

einen N hat und oder braucht die Maschine offensichtlich garnicht mangels Steuerung.

Man sieht am motorschutzschalter eindeutig, wo die PE Klemme ist. die anderen drei bilden deine Phasen. der Neutralleiter, wenn du ihn im Kabel hast, würde in dem Fall einfach nicht angeschlossen aber mit einer Klemme gesichert, dass er nirgends gegen kommen kann.

Stellt sich noch die Frage ob 16 oder 32 Ampere. Ich würde sagen, da der Motorschutzschalter auf 6,3 Ampere eingestellt ist, müssten eigendlich 16 Ampere reichen.

An dem Schalter ist es mit R, S und T gekennzeichnet. wenn du von da aus die Adern zurück verfolgst, siehst du wo sie hin gehören. R, S, T, das bedeutet so viel wie L1, L2 und L3.

Da wir aber weder wissen, ob die Steckdose, an der du die Maschine ansteckst, ein rechtsdrehfeld hat, noch ob das auch so alles stimmt, mach dich drauf gefasst, dass die Maschine falschrum laufen wird. in dem Fall tauchst du einfach an der Zuleitung zwei Drähte.

Verwende bitte auf jeden Fall Aderendhülsen und eine Zuleutung ausreichenden Querschnitts. ich würde sagen für einen 16er Anschluss 2,5 mm² für einen 32er 4 mm²

Du solltest wenn falschrum auch mal prüfen, wie die Steckdose läuft. ggf. das Drehfeld dort ändern aber VORHER! sicherung raus

lg, Anna

Was heute L1/L2/L3 ist, war früher R/S/T.

vor allem habe ich nur 4 Steckplätze und nicht 5?

Steckplätze? Ich sehe nur Schraubklemmen. Und dass ein Drehstrommotor keinen Neutralleiter benötigt, sollte bekannt sein.

RareDevil  22.02.2024, 22:11

Erwähnen sollte man noch, dass bei solch alten Geräten aber sowieso eine Fachkraft alles kontrollieren sollte, ob Motorschutz ect noch in Ordnung sind, der Schalter noch sauber allpolig schaltet, Schutzleiter noch in Ordnung ist ect...

SuperKuhnibert4  22.02.2024, 22:12
@RareDevil

Richtig. Und auch könnte der Isolationswiderstand über die Jahrzehnte nachgelassen haben.

  • reinige ALLES gründlich
  • zeichne ein Schema der Verdrahtung / Komponenten (Ist-Zustand)
  • trage dort alle Bezeichnungen ein
  • setze dich mit dem Elektriker deines Vertrauens in Verbindung
  • der wird dir in einem ersten Gespräch sagen, wo du noch etwas mechanisch vorbereiten musst (Kabeleinführung, Zugentlastung)
  • er schließt dir die Maschine in einem 2. Termin an und nimmt auch die erforderliche Isolationsmessung vor. Das Gerät bekommt einen Aufkleber vom E-Check
  • dann kannst du diese Maschine endlich elektrisch eingeschränkt betreiben: alle Komponenten sind nur für 380V ausgelegt, wir haben heute deutlich mehr als 400V und sind damit schon oberhalb der alten Toleranz

Viel Erfolg mit diesem Projekt. Und nicht selbst anschließen wollen!!!