Intelligente Lichtschalter funktioniert nicht?

4 Antworten

ich kann nur vermuten: wahrscheinlich handelt es sich um ein gerät, das auch strom benötigt. d.h. der schalter benötigt neben der dauerstromversorgung und der schaltader auch eine ader, die als neutralleiter herhält.

leider ist diese ader eben nicht überall vorhanden und selbst wenn vorhanden, nicht immer verfügbar.

in der regel SOLLTE z.B. wenn das kabel für den lichtschalter einen schutzleiter beinahltet, dieser in der abzweigdose auch entsprechend angeschlossen sein. leider haben das eben nicht alle kollegen so gehandhabt.

da wir sonst nichts davon wissen und auch nicht hellsehen können, wäre es wohl das leichteste, wenn du dir jemanden ins haus holst, der sich mit so etwas auskennt.

lg, Anna

HQ6fb4
Fragesteller

der schalter funktioniert sozusagen einwandfrei er ist aktiv und eingeschaltet doch wenn ich das Licht anschalten will Blink das Licht Kurtz auf und geht dann sofort wieder aus und der Schalter startet neu

Peppie85  04.11.2018, 19:17
@HQ6fb4

du wiedersprichst dir. wenn er funktioniren würde, bliebe das licht an. aber dadruch, dass das licht wieder ausgeht, wird mir klar, dass der schalter versucht, sich parasitär über die leuchte mit strom zu versorgen, sprich einen neutralleiter benötigt. siehe meine antwort...

lg, Anna

PS: das auto funktoniert einwandfrei. nur lenken und bremsen geht nicht so ganz

Ich finde jetzt auf die schnelle kein Datenblatt. Kannst Du Bilder vom Anschluß des Schalter machen (inkl deiner Verdrahtung)?

Ich vermute, der Schalter braucht L, N und den geschalteten zu den Lampen. Wenn der N fehlt, funktionieren die Smartschalter nicht, da die Stromversorgung dann fehlt.

HQ6fb4
Fragesteller

Steckplätze sind 3 vorhanden N,L,L1 es gibt 4 Kabeln ein schwarzes ein oranges und 2 gelblich graue anscheinend geht der orangene zur Lampe

RareDevil  04.11.2018, 19:12
@HQ6fb4

Orange und gelblich grau sind kene Farben der Installation. Also entweder verblasst, jemand hat kreative Einzeladerfarben gelegt, oder ka...

Der Schalter braucht zumindest L (Dauerphase); N (Neutralleiter) und L1 geht zur Lampe... Da man bei gelblichgrau aber nicht drauf schließen kann, wozu die gehören, kann man keine verbindliche Auskunft geben...

grau war früher N (bzw PEN), heute aber L... grün/gelb ist PE (Schutzleiter) Schon deshalb ist gelblichgrau eine schlechte Farbangabe. Und orange auch, könnte vlt noch als braun gelten... Aber da zu raten.. Vorher war ein Schalter angeschlossen, wie war der belegt= Schwarz und braun (orange)?

Da muss ggf ein Elektriker erst mal schauen, was auf den Adern genau verklemmt ist. Es ist leider in solchen Fällen nur selten mit raus/rein getan...

HQ6fb4
Fragesteller

der Schalter vorher hatte nur orange auf L und schwarz auf keine Ahnung was ist leider schon verbast

RareDevil  04.11.2018, 19:22
@HQ6fb4

Wenn es der Vorgänger richtig gemacht hat, müsste dann der "orangene" auf L. Das sollte aber ausgemessen werden, damit man definitiv den L (Dauerphase) auch richtig angeschlossen hat. Sonst schaltet sich der Wlan-Schalter selbst aus. Und wie gesagt, der braucht einen N. (ist in neuen Leitungen blau, alt grau)

Ich kann Dir aber keine verbindliche Auskunft geben, was dieser gelbgraue in deinem Fall sein soll. Das muss vorher geklärt sein und das kann ein Elektriker, der sich die Installation anschaut. Das kann ich über Internet nicht klären. Vlt kennst Du ja einen Elektriker, oder rufst einen, der sich das eben anschaut. Sicher ist sicher.

Welchen Lichtschalter hast du denn gekauft ? Und was für Lampen hast du ? LED Halogen oder doch noch alte Glühbirnen

HQ6fb4
Fragesteller

einen sainko smart Lichtschalter, glühbirnen

Du hast einen dummen Schalter erwischt.

Vwrmutlich fehlt ihm der Neutrallleiter (N), da er selbst höchstwahrscheinlich eine eigene Spannungsversorgung braucht, was beim klassischen Lichtschalter nicht der Fall ist.

Wenn kein N zur Verfügung steht, kann der Schalter nicht eingebaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby