Aus/Wechselschalter anschließen mit nur einem Kabel aus der Wand?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du gerne machen. Allerdings passiert gar nichts, wenn Du dann einen Schalter betätigst.

Wenn der Schalter funktionieren soll, musst Du das 2. Kabel wiederherstellen. Dazu ggf. ein bisschen Putz ausstemmen.

Hallo WetWilly, 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)

Schade, ich dachte es geht auch irgendwie anders.

Putz ausstemmen war ja auch mein Gedanke,

macht halt nur Arbeit und Dreck :-(

Das wollte ich natürlich irgendwie umgehen.

LG Lope ♥

0
@Gabelantilope

Du musst nur ganz wenig Putz ausstemmen, wenn Du Dir eine sog. WAGO-Klemme im Baumarkt besorgst, die Du einfach auf das abgeschnittene (und abisolierte) Kabel aufschiebst.

Achtung: Sicherung abschalten und Spannungsfreiheit prüfen - je nachdem, welches Kabel abgeschnitten wurden, liegen da 240 V an!

1

Wiki hat Dir anscheinend dabei geholfen, den Begriff "Aus-/Wechselschalter" zu finden.

Aber genau hier hört dann wohl auch Dein (angelesenes) Wissen auf!

Ohne wirklich zu wissen, wie das ganze überhaupt funktioniert bzw. funktionieren soll oder könnte, hast Du keine Chance, etwas effektiv und vor allem sicher in Betrieb zu nehmen.

Ein Elektriker vor Ort könnte Dir vielleicht helfen. Ich persönlich schätze Dich so laienhaft ein, dass jeder Tipp meinerseits Dein und anderes Leben gefährden könnte.

Sorry, aber so isses...

Du brauchst eine Zuleitung von der Sicherung und dann ein Kabel was zur Lampe geht um diese zu schalten.Was willst du mit einem Kabel .Wie soll da die Lampe gehen.Bisschen muss man auch nach denken.natürlich must du das abgeschnittene Kabel erstmal prüfen für was das ist Zuleitung oder Kabel zur Lampe wenn es eines davon ist Wand bisschen aufstemmen um auf das Kabel Wago klemmen raufzumachen um dies zu verlängern anschliessend Schrumpfschlauch hoch und zu putzen .Aber wie du geschrieben hast hast du keine ahnung .Hole dir lieber einen Elektriker.Oder halt den Lichtschalter nach unten versetzen sodas das abgeschnittene Kabel lang genug ist um an den Wechselschalter angeklemmt werden kann.

Lichtschalter-SmartHome?

Hallo, suche einen Lichtschalter, der mit den Lampen verbunden ist, also nicht über WIFI sondern über die Kabel im Haus. Jedoch sich der Lichtschalter nicht nur von der Wand aus Steuern lässt sondern auch per SmartHome= also das man das Licht per Handy an und aus machen kann. Weiß jemand dafür Lichtschalter??

Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann ich eine Deckenlampe montieren, wenn das Erdungskabel zwar vorhanden, aber ohne Anschluss ist?

(Das Erdungskabel läuft vermutlich weiter zur dahinter geschalteten Steckdose.) Der Lichtschalter hat zwei Schalter, dh hinter der Lampe ist an der Wand noch eine Steckdose geschaltet. Folgende Situation am Lampenanschluss: Das braune Kabel schaut aus der Decke (alle i.O). Das blaue Kabel ist getrennt (läuft also an der Lampe vorbei weiter) und hat einen Lampenanschluss per Lüsterklemme. Die Erdung läuft durch, ist an der Lampenstelle also nicht unterbrochen. Nun möchte ich dort eine Deckenlampe mit Metallfassung anbringen? Was meint Ihr, kann ich die Erdung unterbrechen und meine Lampe anschliessen oder sieht das nach Gebastelt aus und ich sollte einen Elektriker bestellen? Danke für die Tipps Mark

...zur Frage

Wohnwand anbringen an einer innenverkabelten wand?

Hey also ich habe das problem das ich beim aufhängen meiner wohnwand überall kabel vom dobly sourround in der wand habe. Mein vermieter sagt ich darf dort nicht bohren aber es ist der einzige platz an der wand wo ich diese anbringen kann. Habe ich das recht dort trotzdem zu bohren?

...zur Frage

Kreuzschaltung in Lüsterklemme - welche Kabel mit welchen verbinden?

Hallo Leute. Bei uns am Haus war das Außenlicht so geschaltet, dass bei Lichtschalter "AN" Dauerlicht brannte. Bei Lichtschalter "AUS" ging die Lampe über den zusätzlich neben der Lampe angebrachten Bewegungsmelder an und aus. Nun wollte ich den Bewegungsmelder tauschen und habe beim Aufschrauben gesehen, dass darin eine Lüsterklemme mit 5 Eingängen ist, wobei 2 der Eingänge auf einer Seite mit einem Stück Kabel verbunden ist. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie die Kabel gesteckt waren. Der neue Bewegungsmelder hatte nur 3 Eingänge in der Lüsterklemme. Mit dem gehts nicht. Ich will also die alte Klemme nutzen und so geschaltet haben wie früher. Nun kommen 3 Kabel (+ und - und Erde) aus der Wand vom Lichtschalter und 3 Kabel gehen zur Lampe. Wie muss ich die Kabel nun in der Lüsterklemme verbinden? Wer weiß Rat??

...zur Frage

Wo Schutzleiter anschließen, wenn nur 2 Kabel aus der Wand kommen?

Ich möchte eine metallische Lampe an meinem Badspiegel anbringen. Vom Hersteller wurde der Schutzleiter schon an der Lampe befestigt und das andere Ende dieses Drahtes wurde von der Firma mit einer Lüsterklemme versehen. Mit dabei sind die 2 Kabel L und N, die ich normalerweise an die 2 Kabel die aus meiner Wand (Baujahr 1957) kommen, anschließe. Frage: **Wo schließe ich das 3. Kabel mit dem Schutzleiter an, wenn ich nur 2 Kabel habe? Geht es auch ohne 3.-Kabel-Anschluß bei der metall. Lampe? ** Danke für eine baldige Antwort

...zur Frage

Wechselschalter als einfachen Lichtschalter anschließen?

Hallo Leute, kann man einen unterputz Wechselschalte r/ Kontrollschalter auch als normalen Lichtschalter anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?